Hallo Orchideen-Fangemeinde, ich habe eine Zygopetalum " Luisendorf " geschenkt bekommen. Nach einiger Zeit wurden die 5 Blütenstile faulig und sind abgefallen. Neuerdings sind auf den Blättern kleine dunkle Punkte. Selbst eine Anfrage bei Herrn Röllke konnte keine Fragen klären.. Erbitte Info´s u. Ratschläge LG
Hallo! Die Blätter von Zygopetalum sind empfinglich gegen Näße. Sie mögen auch keine direkte Sonne, und brauchen regelmäßig Frischluft. Leider bin ich auch nur ein Anfänger, und kann dir die Ursache nicht genau sagen. Ich hoffe, daß du keinen Virus hast. Ich hatte 2 Cymbidien, die ORSV hatten: http://www.directupload.net/file/d/1066/O47AEDOd_jpg.htm Vermutlich ist es keiner, bei den Cymbidien waren die Punkte viel kleiner, mehr schwarz, nicht braun und nur an der Blattunterseite zu sehen. Blätter hat die Pflanze schon abgeworfen, aber die Bulben waren nicht verfault. Ich würde sie jetzt weniger gießen, und Tagsüber nach draußen an einen schattigen Ort stellen (so können die verfaulten stellen abtrocknen). Wenn du keine anderen Tipps bekommst, kannst du es so probieren, aber ich bin kein Profi in solchen sachen. Viel Glück.