Zygopetalum-Pflege

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Knackfrosch, 11. Juni 2005.

1. Knackfrosch

Knackfrosch Guest

Hallo,

ich habe bei meiner Freundin eine (laut Ihrer Aussage) halb vertrocknete Zygopetalum gefunden und sie bei mir zur Pflege aufgenommen.
    Die 3 Blütentriebe waren samt zahlreichen Blüten vertrocknet, 2 Blätter waren schon braun und die Bulben total zusammengefallen und schrumplig.
    Habe die Pflanze daraufhin erstmal ordentlich gewässert und die zurückbleibende Staunässe nach 1 Stunde wieder entfernt.

Mittlerweile sehen die Bulben wieder in Ordnung aus.
    Momentan steht die Orchidee auf meinem Regal in meinem sehr hellen Wohnzimmer, bekommt also keine direkte Sonne aber jede Menge frische Luft. Ich besprühe sie nicht und giesse sie alle 4-5 Tage.
    Wie sieht das mit Düngen, Ruhezeit etc. aus und wie bringe ich die Orchidee wieder zum Blühen?

Da ich, wie Ihr seht, aber von Orchideen samt Pflege absolut keine Ahnung habe, wäre ich für Pflegetips sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Knackfrosch

2. Mokara

Mokara Guest

Schau mal in der Datenbank nach, da findest Du das Zygo.
    Grüßle Mokara

3. Xandy

Xandy Guest

hi,Knackfrosch!

Ich habe auch eine Zygopetalum, die hat nach ein paar monaten nach der 1. Blüte wieder einen fast ausgewachsenen NEutrieb und der macht jetzt zwei BT!
    Ich habe meine Zygo draussen! Ich glaub die niedrigen nachttemperaturen haben was damit zutun!?

Ich hoffe dir helfen zu können!!

MFG
    XANDY

Only Fantasy make dreams come true!!

4. Knackfrosch

Knackfrosch Guest

Hatte vorher schon die Datenbank durchgeschaut.
    Leider sind die Tips und Pflegehinweise für einen Anfänger wie mich zu ungenau.
    Meine Zygo hat jetzt nach den (leider vertrockneten) 11 Blüten das Wachstum eingestellt. Ich denke sie braucht etwas Erholung.
    Blätter und Bulben sind knackig grün, keine Anzeichen davon, dass es ihr bei mir nicht gefällt.
    Bin mir eben nur unschlüssig, wie ich sie zur Zeit behandeln soll. Wie oft gießen, Düngen momentan ja oder nein... die typischen Anfängerfragen eben :)

@Xandy: Danke für den Tip. Habe bei mir über Nacht die Balkontür offen und meine Zygo steht dann praktisch direkt in der kühleren Nachtluft. Bin ja mal gespannt, ob ich auch bald von Erfolgserlebnissen berichten kann.

Grüße aus Leipzig,
    Knackfrosch

5. orchidfriend

orchidfriend Guest

Hi Knackfrosch,

geh mal über die Boardsuche ganzoben in der Leiste und gib Zygopetalum ein. Dazu müsste es eine Menge Threads geben.

LG

Nicole

6. Knackfrosch

Knackfrosch Guest

Hallo,

hätte ja nie gedacht, dass man (vor allem ich) sich so für Orchideen-Pflege begeistern kann.
    Wie vermutet gefällt's meiner Zygopetalum ganz gut auf ihrem Regal an der Balkontür, sie hat gerade zwei neue Triebe angesetzt... *freu*
    Drückt mir die Daumen, dass ich bald mal Blüten fotografieren kann.

Grüße,
    Knackfrosch

7. Ireen

Ireen Guest

...hätte ja nie gedacht, dass man (vor allem ich) sich so für Orchideen-Pflege begeistern kann...
    ...Drückt mir die Daumen, dass ich bald mal Blüten fotografieren kann...

Hallo, ich kann Dir nur zustimmen, das Kultivieren von Zyogopetalum hat seine Reize. Meine Zygos haben derzeit schattierten Freilandaufenthalt mit Regenabdeckung bei Bedarf. 1 Schätzchen davon hat einen ausgewachsenen, aber noch geschlossenen BT. Bin ganz gespannt, wie die Blüte wird. Mal ein Foto von der interessant gefärbten Blüte fände ich sehr schön.
    Gruß, Irene

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden