Zygopetalum ohne Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Luftschloss, 26. Januar 2013.

1. Dendro70

Dendro70 Guest

Hallo Sarah,

schön das die Pflanze noch lebt ... viel besser noch,das sie nun neue Wurzeln bildet, ist doch ein sehr gutes Zeichen, also kannst du hier wohl kaum Fehler gemacht haben:yes:
    Gerade bei Orchideen dauert vieles sehr lange Zeit.
    Bei meiner haben die jungen Katerchen 2 Briten die BTs :)sad:4St) angebrochen, durch ihr herumstolpern direkt auf der Fensterbank. nun ja so ist das halt wenn man Tier im Haus hält ...

Gruß Olaf

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

OFF Topic ein: Olaf das wird, ich hab ein Britenpärchen, sie gehen überhaupt nicht an die Orchideen, sind aber inzwischen älter. Bei mir ging anfänglich im Flegelalter ein großer Spiegel kaputt und ein/zwei Töpfe sind gefallen. OFF Topic aus...

3. Dendro70

Dendro70 Guest

Hallo Andrea,

ja sonst hätte ich die BTs hier natürlich schon gepostet...:unsure:

@Sarah,

bin mal gespannt auf die Aktuellen Bilder ...

Gruß Olaf

4. ida_sparky

ida_sparky Guest

Hallo Sarah,

wie hat sich dein Zygopetalum denn entwickelt?

Habe leider selber einen ähnlichen Fall :sad: beim Kauf top Wurzeln, dann umgetopft, Mooskern entfernt. Nach ca. 1 Monat wieder umgetopft, da Trauermückenlarven im Topf; und jetzt musste ich sie wieder austopfen. Von mal zu mal wurden es weniger Wurzeln. Ich kann mir nicht erklären was falsch lief.

Habe sie mittlerweile in einen 8-er Topf gesetzt, die zwei jungen Bulben die sie hat lassen mich auf neue Wurzeln hoffen.

Liebe Grüße,

Ida

5. Isa Bella

Isa Bella Guest

Das ist zwar nicht mein Thread, aber ich hoffe es ist trotzdem okay.....:wink2:
    Ich habe genau das andere "Problem" mein Zygopetalum wächst wie verrückt und hat Wurzeln ohne Ende...da sich manche neue Bulben schon so gebildet haben, dass diese keinerlei Kontakt mehr zum Substrat haben, möchte ich gerne aus einer Zwei machen....habe allerdings Angst damit die ganze Pflanze zu ruinieren:sweatingbullets:.
    Daher bräuchte ich ein paar Tipps von euch :???

6. zwockel

zwockel Guest

Hallo Isabella,
    habe meine Zygo auch zerteilt.
    Alle Teile sind weitergewachsen.
    Ich habe mein Umfeld mit Zygos versorgt.

Will

PS:Würde bis zum Frühjahr warten damit.

7. Vira

Vira Leser

Hallo,

ich habe im Frühjahr auch eine geteilt, einen Teil davon verschenkt. Ein Teil blühte im Sommer, das hier
    verbliebene blüht jetzt. Die Pflanzen haben durch das Teilen keinen Schaden genommen.

Liebe Grüsse, Vira

8. Isa Bella

Isa Bella Guest

Hört sich ja schon mal gut an!
    Habt ihr dann einfach mindestens 3 Bulben abgetrennt (wenn es geht steril) und dann eingetopft oder gibt es noch weitere Dinge, die man beachten sollte?

9. Vira

Vira Leser

Hallo,

ich habe die Pflanze halbiert, etwas antrocknen lassen, Schnittstellen mit Holzkohlepulver eingerieben u.
    in angefeuchtetes Substrat gesetzt, nach drei Tagen gegossen.
    Weiterhin habe ich von zwei stark kletternden Hybriden die Neutriebe mit zwei Bulben entfernt, Diese
    ebenso behandelt u. mit Stäbchen zur Stütze eingepflanzt. Hier Eine davon.

Wie man sieht schiebt sie zwei Neutriebe.

Auch an der verbliebenen Pflanze bilden sich an den älteren Bulben wieder welche.

Ich habe mal auch alte Rückbulben in Spaghnum gesetzt, sie trieben auch aus, nach dem Umsetzen in Rindensubstrat
    sind sie aber eingegangen. War ein Versuch.

Liebe Grüsse, Vira

10. Isa Bella

Isa Bella Guest

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung! Werde mich im Frühjahr daran versuchen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden