Zygopetalum-Neutriebe verfaulen innerlich

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von petramu, 12. Mai 2006.

1. petramu

petramu Guest

Hallo!
    Ich habe vor mehr als einem Jahr eine Zygopetalum gekauft.
    http://pg.photos.yahoo.com/ph/petramu2001/detail?.dir=/db69re2&.dnm=8566re2.jpg&.src=ph
    (Flasche zum Größenvergleich)
    Letzten Sommer hing sie im Kirschbaum, hatte viele Neutriebe. Geblüht hat sie jedoch nicht, nur kleine neue Bulben gemacht. Ich hatte die geringe Größe der neuen Bulben auf eine sehr gefräßige Schnecke zurückgeführt, die viele der Wurzeln zerfressen hatte.
    In letzter Zeit habe ich aber schon 3 Neutriebe gefunden, die innerlich einfach verfault und verschimmelt waren, sprich: innerstes Blatt schwarz. Woran kann das liegen? Sie stand im Winter in meinem Zimmer, so zwischen 22 und 18 Grad, Südfenster aber keine direkte Sonne und sehr trocken weil ich sie beim gießen manchmal übersehe *schäm*;-).
    Gibt es einen besonderen Trick wie ich sie zum Blühen kriege? Und wo kommt der Blütentrieb raus?

Petra

2. Martin

Martin Guest

Hallo Petra,
    also ich würde eine Zygopetalum nicht in den Garten hängen, wenn Regen hinkommen kann. Die Blätter sind doch sehr gegen Feuchtigkeit empfindlich. Außer sie kann sofort abtrocknen. Das wird aber in unseren Breiten nicht immer der Fall sein. Kühle Nachttemperaturen tun ihr aber sicher gut. Zu dem Verfaulen weiß ich nichts genaues, aber meist hängt es auch mit zu viel Feuchtigkeit zusammen. Ob das jetzt am zu trockenen Stand liegt?????
    Viele Grüße Martin

3. matucana

matucana Guest

Hallo Petra,

ich bin der Meinung, dein Zygo hat zu warm und zu trocken gestanden. Den Fehler hab ich auch schon bezahlt - das Opfer ist immer noch in der Tüte. Allerdings wäre es schon tot, hätte ich es NICHT im letzten Sommer rausgestellt.

Das zweite Zygo, im Herbst blühend von Kollegen geschenkt, hat dann den Winter bei 12-15°C verbracht. Der Vorteil war, dass ich es kaum gießen musste wegen der vergleichsweise niedrigen Temperatur. Es macht grade zwei Neutriebe :)

Also raus mit dem Ding in den Garten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2006
  4. Elisabeth

Elisabeth Guest

Hallo
    Der BT kommt aus dem äußersten Hüllblatt, Zygos haben kräftige Wurzeln und mögen jedes Jahr einen nicht zu kleinen Topf. Außerdem, bei den kräftigen Bulben vertragen sie auch relativ viel Dünger.

Man kann als Schutz vor Schnecken den Topf rundherum mit einem doppelseitigem Klebeband umwickeln, ich denk, da bleibt so einiges kleben dran und erreicht nicht den Topf (auch unten rum, damit durch die Löcher nichts reinkrabbelt)

5. Martin

Martin Guest

@Hellmuth,
    kann man ein Zygo denn wirklich draußen in den Regen stellen? Das hätte ich mich jetzt nicht getraut. Höchstens wenn sie immer gut abtrocknen kann. Wenn ich meine mal aus Versehen leicht auf die Blätter sprühe, werden die sofort schwarz!!!
    Grüße Martin

6. matucana

matucana Guest

Hi Martin,

mein Zygo hat erst wieder mit dem Gezicke angefangen, als ich es reinholen musste. Perfekt grüne Blätter, kein Knittern, schöne große neue Pseudobulbe :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2006
  7. Neutrieb schwarz durch Tauchen

Hi Petra,

bei mir ist auch schon mal ein Neutrieb schwarz geworden, das lg daran dass ich ihn beim Tauchen unter Wasser gesetzt habe. deshalb glaube ich daß zu viel Feuchtigkeit die Ursache ist.

@ Helmuth

nach meiner Erfahrung fürt zu trockene Haltung oder zu heller Standort eher zu gelben Blättern. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob Deine Zygo bei Ihrem Aufenthalt im Freien auch regensicher gestanden hat, denn meine vertragen absolut kein Wasser an den Blättern.

Ciao Martin schlenkerfuss

8. petramu

petramu Guest

Also letzten Sommer hing sie relativ geschützt im Baum, wird aber wohl auch mal Feuchtigkeit mitgekriegt haben. Es waren jedoch keine Blattflecken zu sehen. Die jetzt betroffenen Neutriebe sind jetzt im Winter gewachsen und wachsen super bis die Blätter etwa eine Länge von 30cm erreicht haben. Dann hört das Wachstum auf und wenn man das letzte Blatt so "auseinander frimelt" dann is das Blatt in dem neuesten (also das, was als nächsten gekommen wäre) schwarz und mit Schimmel.
    Sie steht jetzt draußen, sehr großzügig überdacht und ich hoffe sie schafft es dieses Mal anständige Neutriebe zu produzieren, die auch blühen.

Petra

9. matucana

matucana Guest

Moin zusammen,

ja, das Zygo stand regensicher - ich war sicher, dass es jeden Regenguss mitbekam. Ich brauchte es kaum zu gießen. Und Blaukorn hat es auch bekommen. Genau wie das Cymbidium direkt daneben.

10. petrairene

petrairene Guest

Also ich hab mir letzten Herbst für 2,50 ein abgeblühtes Zygo geholt . Das hat im Winter 3 Neutriebe bekommen, der erste ist jetzt abgeblüht, jetzt treibt der zweite die Blüten.

Ich kenne es von einer Lycaste, die in der Form und Substanz der Pflanze recht ähnlich aussieht, daß wenn Wasser von oben in die neutriebe reinläuft und dort nciht verdunsten kann der Neutrieb verfault.

Ich würd das Zygo nicht rausstellen und darauf achten, daß Wasser nur im Substrat landet und nciht in den Neutrieben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden