Zygopetalum "Luisendorf"

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Christian_1, 14. Februar 2008.

  1. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Hallo Leute.
    Luisendorf ist ja nur der Verkaufsname. Wer kennt den richtigen Namen. Ich habe schon nach Bildern gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
    Danke für die Antworten. Gruß Christian:???
    [​IMG][​IMG]
     
  2. matucana

    matucana Guest

  3. Christian_1

    Christian_1 Guest

  4. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Karl-Christian,

    der Link von Helli geht zur Registrierungsdatenbank für Hybriden. Dieser Link macht deutlich dass Zygolum Louisendorf nicht nur ein Verkaufsname, sondern ein registrierter Hybridenname ist.

    Zygoum Louisendorf = Zygosepalum labiosum x Zygopetalum Artur Elle

    Das bedeutet, dass die Elternteile der Louisendorf die Naturform Zygosepalum labiosum und die bekannte Hybride Zygopetalum Artur Elle sind. Diese Kreuzung wurde anscheinend von Holm gemacht und 2004 von Glicenstein/Hoosier zur Registrierung angemeldet.

    Wenn du dich nun wunderst, warum Zygolum anstatt Zygopetalum dann noch folgendes als Anmerkung. Die Hybride wurde sicherlich unter dem Namen Zygopetalum angemeldet (zumindest ist sie mir auch eher unter diesem Namen geläufig). Die verwendete Naturform labiosum lief früher auch unter Zygopetalum, wurde aber zusammen mit anderen in die Gattung Zygosepalum ausgegliedert. Anscheinend war dieser Name aber noch nicht so lange für die Hybridenregistrierung registriert.
     
  5. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Hallo Wolle,vielen Dank für die Aufklärung, ich muß noch viel lesen um das alles zu begreifen.
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hi Christian,

    sorry, hätte ich das gewusst, hätte ich auch mehr geschrieben als nur den Link.
     
  7. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Helli, kein Problem, man kann ja nachfragen. Aber als Anfänger ist es schon etwas schwierig mit den Namen der schönen Orchis.
    Gruß Christian:winke:
     
  8. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Hallo unterallgaier, das könnte es sein, vielen vielen Dank für deine Mühe.
    Gruß Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden