Zygopetalum "Louisendorf" bekommt schwarze Blüten und Knospen

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von <~*Verena*~>, 21. Februar 2008.

  1. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hi Leute!

    Ich habe mir in einem Baumarkt eine Orchidee ausgesucht, die sehr gesund schien,
    aber irgendwie bekommt meine Zygopetalum jetzt schwarze Blüten (sie verfaulen regelrecht)
    und auch einige Knospen sind davon betroffen.
    Nun ist guter Rat teuer...
    Scheinbar habe ich mir die "Prinzessin auf der Erbse" unter den
    Orchideen ausgesucht.
    Da ich sie noch nicht lange habe (ca. 14 Tage) kann ich mir kaum vorstellen, dass ich etwas falsch
    gemacht habe, oder doch?

    Nun zu den Fakten:

    - die Orchidee war in Plastikfolie verpackt, aber oben offen
    - Substrat war recht trocken
    - die Orchidee besitzt 4 Rispen und 5 Bulben
    - an einer Rispe waren 3 Blüten komplett offen, die mittlerweile schon fast
    komplett verfault sind :-(
    - danach sind 2 weitere Blüten im Begriff gewesen, sich zu öffnen allerdings
    habe ich nach ca. 2 Tagen nachgeholfen und diese "leben" noch
    - von den Knospen sterben mittlerweile auch schon 2 ab

    [​IMG]
    Sieht nicht schön aus, oder?

    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

    Danke schonmal im Voraus :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2008
  2. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Hallo Chicy, ich habe auch so eine Pflanze aus dem Baumarkt, ca. seit 3Wochen aber bisher ohne Probleme. Ich würde mir an deiner Stelle einmal das Substrat ansehen ob es nicht zusehr verdichtet ist und somit auch zu nass.
     
  3. Sakura

    Sakura Guest

    Grüßt Euch,
    es kann sein, daß die Orchi Kaltluft abbekommen hat. Manchmal ist auch die Plastikfolie schuld am Blütenabwurf. Ich würde die Blütentriebe schleunigst abschneiden und auf die Schnittstellen etwas Zimt geben, falls die Blütentriebe noch grün sein sollten. Wenn sie gelb sind, ist es sowieso egal. Es könnte auch eine Pilzerkrankung sein, die tunlichst nicht auf die Pflanze übergreifen darf.
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  4. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ich denke die Zeigo war zu lange in der Plasicfolie mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und keine Luftbewegung .Ich glaube nicht , dass Du etwas falsch gemacht hast , denn das kann schon im Baumarkt passiert sein . Wie gesagt , schneide die BT's ab und Zimte sie . Die Pflanze wird sicher nicht eingehen wenn es nur an den BT's ist . Allerdings wirst Du nun warten muessen bis sie wieder einen Neutrieb bringt und damit dann auch ein neuer BT . Nun waere es auch angebracht mal nach den Wurzeln zu schauen und wenn noetig sogar umtopfen in neues Substrat .
    Zeigos sollten immer an den Blaetter gut abtrocknen , besonders wenn es in die Nacht hinein geht. Sie sind sehr empfindlich da und zeigen oft schwarze Fungusflecken wenn das nicht geschieht .
     
  5. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Ok Leute, vielen Dank.
    Da ich mir aber 100%ig sicher sein will, werde ich sie heute in eine Gärtnerei meiner Nähe bringen und über Nacht dort lassen. Dort kommt morgen früh ein Orchideen-Spezialist, der sich die Kleene mal anschauen soll.
    Wenn er mir das Gleiche rät wie ihr, dann weiß ich für die Zukunft bescheid.

    Vielen, vielen Dank noch mal an euch alle!!!
     
  6. Christian_1

    Christian_1 Guest

    Hallo Chicy, berichte doch später mal was der Orchi-Spezialist gesagt hat, würde mich schon interessieren.
    Gruß Christian:winke:
     
  7. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Hey Christian!

    Also, die Chefin in der Gärtnerei meinte, die Orchidee sei sehr gesund, nur ein wenig "überfüttert", d.h. zu viel gedüngt worden. Das ist leider bei Orchideen aus Bau- und Supermärkten normal, da sie die kleinen Pflanzen so schnell wie möglich großziehen wollen, um so mehr Geld zu verdienen. Das geht dann leider auf Kosten der Pflanze und dem eigenen Geldbeutel...
    Auch sei es bei dieser Art normal, dass die Blüten nur ca. 14 Tage halten und dann verwelken.
    Die Wurzeln waren zahlreich, ein wenig trocken, aber komplett i. O und ein Befall durch Schädlinge oder gar einem Pilz sei nicht der Fall.
    Jetzt soll ich sie nur alle 5 Tage tauchen und nur alle 4-6 Wochen düngen, das wäre völlig ausreichend. Wenn dann alle Blüten verblüht sind, soll ich die Rispe so weit unten wie möglich abschneiden, dann bilden sich über den Sommer wieder neue Triebe.

    Ich war ein wenig vorsichtig mit dem Entfernen welker Blätter und Blüten, aber die Chefin meinte, das sei völlig ok, denn das würde den Wachstum der übrigen Knospen und die "Haltbarkeit" schon geöffneter Blüten hemmen.
    Ich bin froh, dass ich alles richtig gemacht habe und meine "Aurora" (<- so heißt sie nämlich ;-)) kerngesund ist.

    Der Spezialist war demnach gar nicht nötig *puh*

    Als , habt nochmal vielen Dank und vielleicht war noch für den Einen oder Anderen ein guter Tipp dabei :-D

    Liebe Grüße,
    Verena
     
  8. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Verena,
    schau doch mal in die Kulturdatenbank!
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden