Zygopetalum-ist das ein BT??

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von OlafT, 18. Februar 2007.

1. OlafT

OlafT Guest

Hallo Forum!

Ich habe meine hier als Zygopetalum identifizierte Orchidee auf anraten des Forums vor gut 1,5 Monaten in's weitgehend kühle Schlafzimmer verbannt...mit nur minimaler Wassergabe. Vor diesem Schritt schob sie 3 neue NT's.
    Diese sind nun munter weiter gewachsen doch bei einem ist etwas anders. Er ist selber noch gar nicht ausgewachsen, doch aus ihm wächst etwas neues heraus:yes::yes:. Könnte das tatsächlich der so lang schon erwartete BT sein??...oder wächst hier gar Blatt aus Blatt:???
    Wenn es ein BT ist...soll ich sie dann zügigst wieder in's warme Wohnzimmer holen?...oder erstmal alles beim alten lassen und warten, ob sich noch mehr BT's zeigen?
    Bei Zygopetalum fehlt mir leider noch sehr viel an Erfahrung...

Hier ein paar Bilder:

LG Olaf:winke:

2. Kerry

Kerry Guest

BT bei Zygo

Hallo Olaf,
    meine Zygo hat zwar vor Jahren geblüht, aber ich erinnere mich, das sieht ganz nach einem BT aus. Allerdings kann das Umstellen auf viel wärmere Temperaturen auch ins Auge gehen. Meine Zygo heißt crinitum und duftete extrem nach Vanille. Aber wie gesagt, seit Jahren hat sie nicht mehr geblüht. Herzlichen Glückwunsch!:winke:
    Kerry

3. Lucas.

Lucas. Guest

Zygopetalum

Hallo Olaf,

Also für mich sieht das auch nach einem BT aus;)

4. Dirk

Dirk Guest

Hallo,

ja, das ist einer. Bei Zygopetalum kommt der BT immer aus dem noch nicht fertigen Neutrieb.
    Wie kalt ist es denn im Schlafzimmer ? Wenn es nicht gerade permanent unter 10°C geht, dann solltest du
    die Zygo ruhig stehen lassen. Meine blüht gerade (auch im kühlen Schlafzimmer) bei Temp. tagsüber zw. 15°C
    und 18°C und nachts zw. 13°C und 16°C.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  5. OlafT

OlafT Guest

Danke für all die (erfreulichen) Nachrichten!!:flowers:

@Dirk,

im Sommer ist es tagsüber bis 18° warm, nachts geht es auf ca.16° runter!
    Im moment ist es bei den kühlen Nächten noch etwas verkehrte Welt.Am Tag ist größtenteils das Fenster auf Kipp zur Lüftung, ohne das die Orchi Zug bekommen kann...da gehen dann die Temp. auch schon mal auf 14-15° runter.
    Doch zur Nacht heize ich ganz leicht, so das man um die 18° erreicht. Schlafen ungern so kühl;). Das ganze so immer mit 50-60%max. Luftfeuchtigkeit.
    Im Wohnzimmer herrschen tagsüber 19-20°, nachts zwischen 16 und 17°...das bei einer LF von 65-75% permanent.

Was wäre der idealere Standort für sie?
    Beide Fenster sind übrigends Westfenster!

P.S sollte ich nun wieder normal Wässern, sowie Düngen?

LG Olaf

6. Christian G

Christian G Guest

Hallo Olaf,

durchaus bis zum Ende der Entwicklung der Neutriebe/Blütentrieb normal giessen (Substrat nicht allzusehr austrocknen lassen) und kräftig Düngen.

Zygos brauchen viel Feuchtigkeit im Substrat (vertragen sogar nasse Füsse) und genauso kräftig Dünger.

Liebe Grüße Christian G :winke:

7. Dirk

Dirk Guest

Hallo,

wie gesagt, ich würde sie stehen lassen wo sie ist. Zumindest bis der BT voll ausgereift und die Blüten offen sind. Wenn sie dann unbedingt ins Wohnzimmer soll damit man die Blüten öfter sieht, ok. Aber daran denken, je wärmer je schneller verblüht sie wieder. Ich würde auch normal weiter gießen jetzt und mit Blütendünger arbeiten.
    Übrigens, viel Spaß mit dem Duft ! ;)

8. OlafT

OlafT Guest

Super, ich werde es genauso machen wie ihr beschrieben habt und freu mich schon auf die Blüte. Wenn sie da ist packe ich noch ein Foto hier hinein;)
    Ich tauche alle meine Orchis mit dest.Wasser das ich mit Algoflash NPK 4+6+6 auf 250-300µS aufdünge. Reicht das auch hier aus bzw. ist der Dünger okay?

LG Olaf:winke:

9. Christian G

Christian G Guest

Hallo Olaf,

bei einmal die Woche giessen mit diesem Düngerwert (und sonst normal giessen, ohne Düngerzusatz), erscheint es mir zu wenig. Mit der Konzentration würde ich (!) zweimal in der Woche gießen. Oder mit ca 300-400 einmal die Woche. So geht`s bei mir.

Liebe Grüße Christian G :winke:

10. OlafT

OlafT Guest

Dann bin ich vorbereitet auf das "Abenteuer" Zygopetalum!;)

Noch einen schönen Abend wünscht

Olaf:winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden