Zygopetalum hat braune Blattränder

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Tahoma, 18. September 2010.

  1. Tahoma

    Tahoma Guest

    Hallo liebe Orchifreunde
    die braunen Blattränder meiner Zygopetalum machen mir Sorgen.Was meint ihr sind das Flecken von der Sonne oder eine Viruskrankheit.Wurzeln und ansonsten sieht sie gut aus.
    Schaut mal...
    Lg Tahoma
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2010
  2. Hallo Tahoma,

    schwarze Ränder sind für Virus eher untypisch, also kann man hier glaube ich Entwarnung geben. :)

    Sonnenbrand/Trockenheit könnte sein. Wie lange hast du die Pflanze schon, wieviel Sonne/Wasser bekommt sie?
    Steht sie über einer eingeschalteten Heizung?
     
  3. claudie

    claudie Guest

    zu viel Sonne

    Hallo Tahoma,
    mach Dir keine Sorgen. Bei meiner Zygopetalum sehen die Blätter genau so aus und meine hat gerade drei Blütentriebe. Ich denke, sie haben zu viel Sonne abbekommen.
    Viele Grüße
    Claudia
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Tahoma,
    das haben meine auch, das passiert bei Zygos leicht, zu viel Sonne und/oder ein paar Wassertropfen auf die Blätter und schon gibt es Flecken. Das ist aber nur ein optisches Problem, das macht nichts!
     
  5. Sebastian56

    Sebastian56 Guest

    Hallo Tahoma,

    passiert auch bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Ist aber nicht schlimm. Nur ein kleiner Schönheitsfehler. :rolleys_1:
     
  6. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    die holen sich wie schon gesagt sehr leicht verschiedene Flecken.
    DOch man sollte diese Sorte von Orchideen nicht besprühen, anosnsten kannst du immer mit solchen Flecken rechnen?
    Besprühst du die Pflanze?

    Liebe Grüße
     
  7. Tahoma

    Tahoma Guest

    Hallo
    ich danke euch-nun bin ich ja beruhigt denn sonst sieht sie gut aus.Ja auf die Blätter hab ich gesprüht und sie stand auch mal im Regen.
    LG Tahoma:eek:riginal2:
     
  8. Tahoma

    Tahoma Guest

    Hallo
    schön das es nix schlimmes ist.Ich hab sie von jemand bekommen wo sie entsorgt werden sollte.Bei mir steht sie im Bad und die Heizung ist an der Wand gegenüber
    also nicht unterm Fenster.Bin gespannt wie die Blüte mal wird.
    LG Tahoma:eek:riginal2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden