Hallo habe gestern von meiner Ma eine Zygopetalum geschenkt bekommen so ist meine Sammlung auf 12 angewachsen, aber jetzt wird es auf meine Fensterbänken auch eng. Jetzt hab ich natürlich mit dieser Art keine Erfarung und hier im Forum hab ich schon so einiges gelesen. Schaut sie euch mal an, sie hat vier Blütentriebe und es sind man gerade 3 Blüten offen. Sie steht auf einer Fensterbank, aber sie bekommt keine Sonne. Habe gelesen das sie nicht ganz soviel Licht bekommt, könnte ich sie ins Wohnzimmer stellen sie bekäme dann aus ca. 1m Entfernung einseitig Licht, oder lieber Fensterbank? Reicht es sie einmal die Woche zu Tauchen wie meine anderen auch? Hübsch oder? Wie ein Alien... Was meint ihr, umpflanzen kann ich ja jetzt nicht, aber sieht echt schon eng aus. Diese Orchi braucht doch auch andere Orchierde, oder. lg michi
Hallo Michi, diese habe ich auch und sie blüht sehr oft und ist sehr dankbar, wenn du sie einmal die Woche tauchst, ab und zu etwas Dünger und sie ist bei mir mit einem Nordfenster zufrieden. Umtopfen brauchst du noch nicht, da ist noch Platz im Topf. LG Frank
Hi danke. Kann ich sie auch ins Bad stellen, da bekäme sie aber nur licht von einem Dachfenster in ca. 2,50m Höhe. Oder ist das zu warm? lg michi
Hallo michi, für Zygopetalum nehme ich das gleiche Substrat wie für Phals und Mehrgattungshybriden. Im Grunde behandle ich sie gleich. Deine letzte Frage (zu warm) verstehe ich nicht - zu dunkel würde ich verstehen im Zusammenhang mit dem Fenster oben. Oder ist Dein Badezimmer unabhängig vom Lichteinfall immer warm? Zygos mögen gern Temperaturabsenkung und vertragen/mögen Kühle gern, besonders nachts.
Neue Blüte Zygopetalum Hallo an Alle, weiss jemand ob dies eine Blüte wird? Leider ist die Aufnahme nicht ganz scharf.http://motasigu.de/Zygopetalum/
Hallo michi1411, ich hab 2 dieser Gattung und die blühen seit 2 Jahren regelmäßig. Momentan stehen meine beiden im Schatten auf dem Balkon und blühen zur Zeit. Ich habe sie in Glarsichttöpfen und gieße, sobald ich denke, dass die Erde trocken wird, gehe aber auch sehr nach den Bulben. Ich wässere wenn die Bulben anfangen zu schrumpeln. Im Winter stehen sie fast ganz trocken über Monate im sehr kalten Schlafzimmer und immer denke ich, das ist doch viel zu kalt, aber es scheint ihnen zu gefallen. Sie treiben immer wieder aus. LG Heike
Weiß nicht so recht, aber für mich schaut das weder nach einem NT noch einem BT aus, eher nach ner Fehlbildung. BT kommen aus dem Inneren der Blätter und NT aus der Erde. LG Heike
Hallo Tilly, das habe ich mir auch schon gedacht, weil das schon eine Weile so aussieht. Da ich aber noch nicht viel Erfahrung habe, dachte ich, frag mal. Gruss pinsch
Hallo pinsch, ich kann mich Adracir nur anschließen, ich behandele mein Zygopetalum Luisendorf genauso wie meine Phalaenopsen was Substrat, Tauchrhythmus und Düngergabe angeht. Ich habe sie an einem sehr warmen Süd-Ostfester stehen und im Gegensatz zu meinen Mehrgattungshybriden wächst und blüht sie dort sehr gut. Ich würde sie an deiner Stelle schon direkt ans Fenster stellen. Zu deinem Foto, ich würde auf NT mit Zieharmonikawuchs tippen.