Zygopetalum entwickelt Wurzeln am oberen Rand der Bulben. Normal?

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Lieblingsfutter, 6. Januar 2012.

  1. Hi,
    bei meiner Zygopetalum entwickeln sich im moment Wurzeln am oberen Rand der Bulbe und ich habe das bisher bei keiner meiner anderen Orchideen beobachten können. Diese ist auch meine erste Zygopetalum und mich würd interessieren ob das für diese Sorte normal ist, ob da etwas spezielles dahinter steckt, oder ob meine einfach etwas eigen ist :???
    Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber es interessiert mich.

    LG
     
  2. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    das habe ich bei meinen Zygos noch nicht gesehen, könntest Du bitte vielleicht mal ein Bild einstellen?

    Danke, Liebe Grüße Vira
     
  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das ist wirklich eigenartig, ich habe seit 2 Jahren Zygopetalen, aber das hatte ich bisher noch nicht. Wie
    hälst Du sie denn? Sprühst Du sie? Was ist das für ein rötlicher Belag rechts auf dem einen Blatt?

    Liebe Grüße, Vira
     
  4. Der rötliche Belag ist Zimt. Ich hatte an einer anderen Pflanze leichten Pilzbefall und hab dann auch gleich die in der Nähe damit eingepinselt.
    Ich habe sie auch erst seit 3 Wochen. Ich nehm daher an, dass sie die ersten Ansätze wahrscheinlich schon vorher hatte und ich sie nur nicht wahrnahm. Bei mir steht sie seitdem an einem hellen standort, in einem kühlen Zimmer 17 C und ich sprüh sie immer mal wieder ein.
    Bei der kleinen Blbe unten ist es auch so das da auch direkt noch eine kleinere drauf gewachsen ist. Man sieht sie nur zu einem viertel.


    Es ist also keine Eigenart dieser Gattung?
    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit sowas?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2012
  5. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    das eine kleinere Bulbe auf einer Größeren gewachsen ist hatte ich bisher auch noch nicht. Die Bulben sehen aber schön prall
    u. gesund aus. Ich würde erst mal abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Standort ist gut. Du solltest aber vorsichtig
    mit dem Besprühen sein, es könnten sich dann schwarze, eingesunkene Flecken auf den Blättern bilden. Zygopetalen neigen
    zu Pilzbefall auf den Blättern.

    liebe Grüße, Vira
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

    Das hat ein Zygopetalum bei mir auch mal versucht, ist aber nichts geworden, die kleine Bulbe schrumpfte irgendwann ein. Das mit dem Besprühen würde ich auch lassen.
     
  7. Hmm, ok das mit dem Besprühen lass ich dann mal lieber. Als sie bei mir eingezogen ist war es in dem Zimmer mit der Luftfeuchtigkeit nicht weit her, grad mal 35%
    Ich wollt nicht das sie nach den Gewächshausbedingungen einen Schock bekommt. Anscheinend lag ich damit richtig, denn sie hat nichts abgeworfen. *stolzwieOscarist* Mittlerweile habe ich es auch auf 50% geschafft. Das sollte wohl reichen.

    Ja die Bulben sind echt spitze und sie glänzen als ob sie poliert worden wären. Immer wenn ich sie mir genauer betrachte hab ich komischerweise das Bedürfnis mal reinzubeissen :lol: sie erinnert mich an irgendeine Frucht, ich komm nur nicht drauf?

    Ich behalt auf jedenfall ein Auge auf sie und schildere mal wie sie sich weiter entwickelt und was sie mit den Wurzeln vorhat :rolleys_1:
    Und ich schicke mal ein Bild wenn sie zu blühen beginnt, denn irgendwie sehen die Knospen die sich gerade entwickeln auch ganz anders aus als die von allen anderen Zygos die sie dort in der Gärtnerei stehen hatten. Meine haben sich schon von beginn an in einem dunklen rot-violett entwickelt, also komplett durchgefärbt. Ich bin gespannt ^^
     
  8. Somubaer

    Somubaer Guest

    an eine Frucht?! hehe, vielleicht bildet sie deshalb die Wurzeln aus um Ihre Bulben vor unerwünschten Frassfeinden (DIR) zu schützen :lol:

    LG
     
  9. So, hier mal ein Update.
    Leider hat die kleine etwas in meiner abwesenheit gelitten. Meine Mutter war etwas zu sparsam bei der kleinen und die Bulben und oberen Würzelchen sind etwas schrumpelig geworden. Dafür ist sie endlich geploppt und offenbart den zweiten Elternteil.
    Ich schätze Acacallis? Riecht übrigens mehr nach Pfeffer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden