Zygopetalum Bulben

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Kimba, 16. Februar 2010.

  1. Kimba

    Kimba Guest

    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche eine schöne Zygopetalum gekauft und mir auch schon Tipps zur Kultur herausgesucht.
    http://freenet-homepage.de/Panama01/zygopetalum-gr.jpg
    Meine hat nur eine violett-weiße Lippe
    Eine Frage konnte mir das Internet aber nicht beantworten..
    Die Bulben sind doch Wasserspeicherorgane oder?Haben die denn noch eine andere Funktion?
    Und wieso haben manche Triebe Bulben und andere nicht?
    Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte :)
     
  2. Hallo,

    die Bulben dienen allgemein als Energiereserve (Nährstoffspeicher) der Pflanze, nicht nur für Wasser. Genaueres kannst du zum Beispiel auf Wikipedia nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Orchideen#Merkmale

    Die Bulbe bildet sich erst am Ende des Triebwachstums aus, vorher sind nur Blätter zu sehen. Beim Zygopetalum (aber nicht bei allen Orchideen!) ist es sogar so, dass die Blütentriebe aus dem halb ausgewachsenen Neutrieb kommen. Erst nach der Blüte verdickt sich der Neutrieb unten zu der typischen Form und die meisten Hüllblätter fallen ab.
     
  3. Kimba

    Kimba Guest

    Ok dankeschön :happy:
     
  4. Lizzy77

    Lizzy77 Guest

    Hallo,

    ich bin auch noch recht neu hier - und habe auch seit kurzem 2 Zygopetalum. Was ich mich frage ist, weshalb bei einer meiner Pflanzen die Bulben so komisch "einschrumpeln" - trotz Wassergaben (1x pro Woche tauche ich sie, allerdings nicht sehr weit da ja angeblich die Neutriebe kein Wasser an den Wurzeln mögen).

    Ich dachte, das passt zum Thema :))

    LG und DANKE

    Lizzy
     
  5. Hallo Lizzy,
    leichtes Schrumpeln ist normal, wenn die Bulben älter werden.
    Wenn die ganze Pflanze trotz Gießens einen vertrockneten Eindruck macht, stimmt eventuell was mit den Wurzeln nicht.

    Die Neutriebe selbst sollen nicht nass werden, das stimmt. Die Wurzeln dürfen und sollen natürlich Wasser abbekommen.
     
  6. emmi

    emmi Guest

    (Ich zitiere mich wiedereinmal...)

    Es kann verschiedene Gründe dafür geben, wenn Bulben faltig werden (Bild: so wie hier oder noch stärker ausgeprägt):

    -> nur alte (meist blattlose) Bulben sind betroffen, die Neutriebe (und junge Bulben) sind prall = alles in Ordnung, das ist der Lauf der Welt.

    -> alle Bulben werden immer faltiger: Die Pflanze vertrocknet sozusagen. Dies kann zwei Gründe haben:
    1) Die Pflanze ist rundum gesund, hat ausreichend viele(!) und gesunde(!) Wurzeln, aber sie bekommt zu wenig Wasser. Die Bulben sind "Speicherorgane" (für wasser und Nährstoffe), wenn die Pflanze "hungert" greift sie auf diese Reserven zurück und verbraucht sie. Dementsprechend werden die Bulben faltig. Die Lösung ist: mehr gießen (aber nicht ertränken, sonst tritt gleich der nächste Fall ein). Die Pflanze wird sich i.A. schnell erholen.
    2) Die Pflanze bekommt ausreichend, und sogar mehr als ausreichend (sprich zu viel) Wasser, das Substrat ist immer nass (auch Moos im Wurzelballen kann mitschuld sein). Die Wurzeln sind in schlechtem Zustand/tot und können kein Wasser aufnehmen und somit die Pflanze nicht versorgen. Die Pflanze greift folglich auf ihre Reserven in den Bulben zurück und die werden faltig. Die Lösung ist: Pflanze luftiger topfen und mit den Wassergaben vorsichtiger sein. Die Pflanze wird längere Zeit brauchen, um sich davon zu erholen, da sie erst an einem Neutrieb neue (funktionierende) Wurzeln bilden muss.

    Natürlich kann man die Bulben wieder "füllen", aber dazu muss man wissen, weshalb sie so sind. Einfach mehr gießen kann schnell nach hinten los gehen. Im Allgemeinen kommt man um eine Wurzelbesichtigung, also Umtopfen, nicht herum. Oder Du machst Fotos, auf denen man die Bulben- und Wurzelsituation erkennen kann.
     
  7. Können dann aus verschrumpelten Bulben ohne Blatt dran neue Blätter sprießen oder kann man sich dieser altern blattlosen Bulben durch abschneiden entledigen?

    Grüße
     
  8. Canica

    Canica Guest

    Diese so genannten Rückbulben (auch ohne Blätter) kannst Du abtrennen und zur Vermehrung nehmen. Bei Calanthen reicht eine Rückbulbe, bei anderen Orchideen mindestens drei. Für die verbleibenden Bulben ist es gleichzeitig wie eine Powerkur - sie müssen die nicht mehr mitversorgen. :)
     
  9. Kimba

    Kimba Guest

    Also einfach ganz unten abschneiden? habe ich auch noch nicht gehört...ich dachte sowas soll immer dran bleiben? :???
     
  10. Canica

    Canica Guest

    Also pass auf, ich zitiere mal kurz meinen schlauen Orchideenratgeber:
    Zitiert aus: B. Goede "Orchideen"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden