Zygopetalum Blatt nur trocken oder doch eine Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von 12die4, 16. Januar 2017.

  1. 12die4

    12die4 Guest

    Hallo zusammen! :)

    Seit meinem Urlaub zeigt nun auch meine Zygopetalum Auffälligkeiten. Insgesamt sieht sie gut aus. Aber an ein zwei Blättern sind die Blatt Spitzen braun geworden und sehen auch etwas gepunktet aus. Ich bin nicht hysterisch und gehe davon aus, dass es der Zygo nur etwas zu trocken geworden ist. Dem bei Zygopetalum sollte das Substrat ja nicht voll austrocknen. Aufgrund der Sprenkel würde ich aber gerne einen Pilzbefall ausschließen. Die braune Spitze wächst noch, aber nicht sehr schnell. Ein paar Millimeter pro Tag.

    Vielen Dank dir eure Rückmeldung! :)

    20170116_143805.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2017
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo,

    ich würde mir da keine Sorgen machen, Zygopetalum neigt zu braunen Blattspitzen, auch Blattflecken kommen öfter vor.
    Wie hoch düngst du denn? Es könnte auch an zu viel Dünger liegen.
     
  3. 12die4

    12die4 Guest

    Ich dünge alle 3-4 Wochen beim tauchen mir Flüssigdünger in etwa halber Konzentration.

    Okay, habe ich mir schon fast gedacht. Danke schön! Gerade jetzt bei aufgedrehter Heizung leiden ja viele Pflanzen. Soll ich die braunen Spitzen abschneiden, oder schade ich der Pflanze damit eher?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Zuviel Dünger ist das nicht. Du kannst die braune Spitze abschneiden, eine Schere desinfizieren und ein kleines bißchen ins grüne reinschneiden, das hilft manchmal dass die Spitze nicht weiter eintrocknet.
     
  5. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Oft entstehen solche braunen Spitzen, weil sie zu oft angestoßen werden. Hab das oft auch. Man greift zwischen die Pflanzen und streift ddie Blattspitze oder beim Tauchen. Das gibt Miniverletzungen an der sensibelsten Stelle, eben der Spitze. Ist nur ein kosmetisches Problem. Einfach das trockene abschneiden und gut ist.
     
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Ich würde auch die trockene Spitze abschneiden.

    Liebe Grüße, Vira
     
  7. 12die4

    12die4 Guest

    Okay, vielen Dank. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden