Zygopetalum: Blüten oder Neutrieb?

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Deleted member 7188, 3. Dezember 2012.

  1. Mein Zygopetalum hat seit Weihnachten 2011 zwei große neue Bulben entwickelt. An einer tut sich etwas, aber was ist es? Eigentlich hoffe ich auf einen BT.
     
  2. jüba

    jüba Guest

    Das ist ein Neutrieb.
    Bei Zygopethalum mit diesem Habitus wächst die Blüte zwischen der Bulbe und einem Blatt heraus - nicht aussen an der Bulbe, so wie auf deinem Bild.
     
  3. mirac

    mirac Guest

    Hi,
    Das sich der BT zwischen Blatt und Bulbe bildet kann ich so nicht bestätigen, da die Bulbe zum BT bei Zygopetalum noch nicht vorhanden ist wenn der BT erscheint :happy:
    Zygos haben da eine etwas andere Reihenfolge.
    ( Steht aber auch so beschrieben hier in der Kulturdatenbank..)

    1. Neutrieb. Dann - bevor dieser ausgewachsen ist - bildet sich der bereits der /die
    2. Blütentrieb(e)
    Nach der Blüte wächst der neue Trieb weiter und bildet dann erst die Bulbe aus.

    Das heißt dort wo auf dem Bild die ausgebildeten Bulben zu sehen sind waren vorher bereits Blütentriebe.

    Auf einen neuen BT wirst du jetzt gar nicht mehr so lang warten müssen:yes:
    Meine machen ihren BT manchmal sogar schon bei der Größe des von dir gezeigten Neutriebes

    Gruß mirac
     
  4. Danke für Einschätzungen. Da bin ich ja mal gespannt, was dort unten an der diesjährigen Bulbe wächst. Vermutlich muss ich im Frühjahr wieder einen größeren Topf nehmen, aber ich hatte schon einmal umgepflanzt. Die Zygos werden ja groß, hab ich gelesen.
    Es ist übrigens eine Hybride aus der "Rhein"-Serie. Beim Kauf hatte es einen ganz lieblichen Duft. :wink2:
     
  5. jüba

    jüba Guest

    Stimmt, so ist es korrekt ausgedrückt. Die Bulbe verdickt sich ja erst später, wenn die Pflanze blüht bzw. geblüht hat.
    Na auf jedenfall ist das auf dem Foto der Neutrieb.

    Falls deine Zygo blüht, schreib mal die Haltungsbedingungen auf.
    Ich habe eine Zygo-Hybride mit dem Habitus, wie auf dem Foto, die hat in 2 Jahren nur 1x geblüht.
    Meine andere Zygo-Hybride, mit langen schmalen Bulben, hat dagegen innerhalb eines Jahres 3x geblüht...
    beide stehen bei mir im Badezimmer, also mit erhöhter Luftfeuchte und Nachtabsenkung. Sie stehen hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.
     
  6. otti

    otti Guest

  7. Hallo Otti,
    ich melde mich hier noch einmal. Ich nahm an, dass die Blüte aus der fertigen Bulbe kommt. Beim Kauf waren 3 BT an prallen Bulben. Nun, ich versuche mal, es trockener und wärmer zu halten. Vielleicht ist es bei mir zu kalt (nicht geheizt im Orchi-Zimmer, die Heizung muss als Abstellfläche dienen). So freue ich mich dann über einen Neutrieb, ist auch ok.
     
  8. Ja, Ihr hattet alle richtig geraten. Eindeutig treibt mein Zygopetalum einen Neutrieb. An der anderen großen neuen Bulbe tut sich jetzt auch etwas, wird vermutlich auch ein NT werden.
     
  9. Zygopetalum / Neutriebe wieder ohne Blüten?

    Die Neutriebe haben sich gut entwickelt. Durch den Lichtmangel sind sie sehr hellgrün. Aber Blüten? Noch nichts in Sicht, vermutlich muss ich noch ein Jahr warten.
    Die Pflanze hat den Topf bereits ganz ausgefüllt. Soll ich einen größeren spendieren? Vllt. könnt Ihr helfen!
     
  10. otti

    otti Guest

    Hallo KarMa,

    Sorry, dass ich im Dez. nicht geantwortet habe, hatte ich scheinbar übersehen.

    Die helle Blattfärbung könnte auch durch Magnesiummangel entstanden sein.
    Wenn Du es umsetzt, sollte es wieder genug Nährstoffe bekommen, um die dunkle Blattfärbung zu erreichen: also ja, umtopfen.
    Ich habe mein Zygo immer im warmen Zimmer so um die 20 Grad mit meinen Cattleyen kultiviert, es hat jedes Jahr problemlos geblüht.
    Allerdings kam die Mutterpflanze, die ich geteilt habe, schon aus einer Zimmerhaltung, diese Pflanze haben scheinbar weniger Umstellungsprobleme wie die aus Gärtnereien mit den absoluten Superbedingungen.
    Es ist allerdings letztes Jahr aus Platzgründen zu einer lieben Freundin von mir umgezogen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden