1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Zygopetalum 'Bärbel Höhn'

Dieses Thema im Forum "Zygopetalum" wurde erstellt von Nihal76, 25. Juli 2014.

  1. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo,

    meine Zygopetalum 'Bärbel Höhn' mit Knospe

    das Bild ist vom letzten Wochenende, da sah eigentlich noch alles ziemlich OK aus
    [​IMG]

    das Bild von heute. sieht irdendwie aus als wäre der BT abgebrochen und die Knospe am vertrocknen. Wird wohl nichts werden. :crying:
    [​IMG]

    Wie kommt das? Ich hab' doch gar nichts an der Knospe gemacht. :???
     
  2. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    3.398
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Hallo Jasmin,
    das tut mir Leid. Der Stiel hat geschwächelt, ist nicht weiter gewachsen und kann die Blüte nicht ernähren.
    Bei meinem Zygo ist der Blütenstiel nicht aus der Bulbenmitte, sondern seitlich daran vorbei gewachsen. Ich kann das bei Dir nicht richtig erkennen.

    [​IMG]
     
  3. mom01

    mom01 Guest

    Bei meinem Zygo sind die BT auch seitlich neben den Bulben entstanden, wie bei Karin. Woran das bei Dir liegt, Jasmin, kann ich nicht sagen, müsste da auch mehr vom BT sehen...
    Auf jeden Fall tut es mir leid für Dich!
     
  4. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo Karin und Mom,

    danke. Ich hätte heulen können. Aber ich gebe nicht auf und irgendwann bekomme ich dafür schöne Blüten von der kleinen Zicke.

    Der BT kommt direkt aus der Bulbe zwischen den zwei Blättern heraus. Vielleicht wird's deshalb nichts mit dem BT, wenn bei euchder BT seitlich an den Bulben vorbeiwächst? :???
     
  5. mom01

    mom01 Guest

    "Direkt aus der Bulbe zwischen den 2 Blättern"??? Was denn jetzt, oben aus der Bulbe oder dran vorbei, den Ursprung auf Niveau Oberkante Substrat?
    Ich denke, das ist bei Dir wie bei Karin und mir, um jetzt nicht so viel Zirkus zu machen! Die Blüte ist verunglückt, das kommt vor, trags mit Fassung, Jasmin :yes:
    Sie blüht bestimmt bald wieder!
     
  6. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Nein Mom, direkt aus der Bulbe! Kann ich sie vielleicht zu trocken gehalten haben? Sie steht im Schlafzimmer (bitte nicht nach der Richtung fragen - keine Ahnung). Abends so ein zwei Stündchen zwar pralle Sonne, aber mit Schutz. Im Blumenteller (im Tonkugeln gefüllt) steht immer etwas Wasser und zwei oder dreimal in der Woche wird das Substrat besprüht, ansonsten einmal Tauchen.

    Ich versuch es mit Fassung zu tragen, Mom. :sad:
    Jetzt wird gejammert wie bei Matthias! :wink2: Mal sehen ob das wirkt. :???
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Schade Jasmin...:sad:

    Ich denke, das einmal die Woche tauchen ausreicht...:yes:
    Mit dem sprühen bin ich immer sehr vorsichtig, das machen ich nur gaaanz selten, wenn es richtig heiß draußen ist und dann auch nur die Wurzeln und das Substrat...:unsure:
    Warte einfach ab, da kommt schon wieder eine Blüte...
     
  8. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Hallo Matthias,

    nein, mit dem Sprühen binich auch vorsichtig. Wirklich nur das Substrat und die Wurzeln, und das entscheide ich auch entsprechend, wenn ich mir meine Pflänzchen ansehe. Nur im Moment bei den Temperaturen .... gönn ich ihnen nach Bedarf ab und an mal eine kleine Fußbrause (morgens).

    Aber so schlecht kann es meiner Zygo gar nicht gehen, sonst hätte ich heute ja nicht das entdecken Können.

    [​IMG]

    Wird zwar keine Blüte, aber es ist ein neuer Trieb. :original:
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Na also, Heulsuse, geht doch :019::thumb:
     
  10. Nihal76

    Nihal76 Guest

    Ja, geht doch. :party: Ich hab' mal gejammert wie Matthias! :wink2: Aber ob das ein BT wird??? :???

    Letztes Jahr kam der BT aber auch schon aus der Bulbe und der hat geblüht! :???