Bei meinen Cattleya-Hybriden habe ich dieses Jahr zum ersten Mal zwei Neutriebe - und der zweite Neutrieb wächst aus dem Rhizom des ersten Neutriebs heraus während dessen Blütenscheide grün bleibt, aber ruht. Ist das so "normal"? Ich frage mich, ob am Ende zwei Neutriebe mit Blütenscheide gemeinsam blühen, obschon sie doch hintereinander geschaltet sind? Merkwürdig... LG max4orchids
Da können doch bestimmt einige etwas zu sagen - übersehen? Ich ruf den thread einfach nochmal auf... vielleicht findet sich ja wer, der was dazu sagen kann - würde mich freuen! LG max4orchids
Hi Weiß ja nicht, obs dich wirklich freut ... aber deine Beschreibung hört sich für mich so an, als ob die Cattse durchgetrieben hätte...
Ja, so etwas habe ich befürchtet - das bedeutet, dass der alte Trieb gar keine Blüte mehr bilden wird? Was müsste man dagegen tun, wenn man das in Zukunft vermeiden möchte? Wasserreduktion sobald die Blütenscheide ausgebildet ist? Aber da wollen doch auch noch die Bulbe und das neue Blatt prall und kräftig werden... Und schwupps, zugleich fing auch der zweite Neutrieb an. Da es sich in diesem Fall um Hybriden handelt, bin ich mal zuversichtlich, dass vielleicht am Ende dann (bei entsprechender Blüteninduktion im Winter) beide Neutriebe Blüten gleichzeitig treiben - wäre doch super! LG max4orchids