Guten Morgen , Heute kommen mit der Post zwei Schönheiten zu mir nach hause. Einmal zieht eine Epidendrum stamfordianum bei mir ein, Und zum anderen eine Lcy. Groganii. Wollte beide an ein Nord Fenster stellen bei ca 20 C* und regelmäßig besprühen? Oder sollte ich sie besser aufbinden (welches ich persönlich schöner finde) ? Vielleicht kann mir ja noch einer ein paar Tips und Tricks verraten über die beiden Fotos von den beiden Folgen wenn sie den Versand mit der Post überstanden haben
Endlich da! Die epidendrum musste ich gleich umtopfen da sie sehr hoch und einseitig belastet war , aber jetzt steht sie und beide sehen sehr kräftig aus.
Oh Danke Gregor Jetzt kommt mir die Frage,ob sie gleich wässern sollte da beide sehr trocken sind,aber durch den Transport draussen sehr kalt sind? Und sollte ich die Lyc. Groganii auch gleich topfen da mir der vorhandene Topf sehr klein aussieht ?
Gerne. Warte mit dem wässern noch. Durch das umtopfen sind sicherlich ein paar Wurzeln gebrochen, diese Bruchstellen müssen erst mal trocknen, sonst kann schnell eine Infektion entstehen. Die Lycaste lass ruhig in dem kleinen Topf. Sie mögen es eigentlich recht klein und eng. Sofern das Substrat in Ordnung ist, würde ich sie darin lassen. Denke auch daran, dass die beste Umpflanzzeit von sympodialen Orchideen mit beginnendem Neutrieb ist. Denn nur dann werden schnell viele neue Wurzeln gebildet. Auch ist jetzt der Winter, mit seinen kurzen lichtarmen Tagen, keine wirklich gute Zeit um Orchideen um zu pflanzen. Wenn es nicht wirklich notwendig ist, besser bis zum Frühjahr warten. (In dringenden Fällen allerdings immer sofort umpflanzen.)
Die beiden sehen gut aus, in Sachen Umtopfen schliesse ich mich Gregor an. Allerdings würde ich persönlich weder die Lycaste noch das Epidendrum an ein Nordfenster stellen. Ob die Lycaste mit wenig Licht auskommt, weiss ich nicht sicher. Die Epidendren aber mögen viel Helligkeit und stehen bei mir im Winter südseitig und im Sommer draussen.