Zwei Heimatlose

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Honigbine, 17. Juni 2012.

  1. Honigbine

    Honigbine Guest

    Hallo :winke:

    Also zuerst mal zu mir, ich heiße Bine und bin vor einer Weile dem Orchideenfieber erlegen. Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen :happy:
    Ich habe schon seit sicherlich drei Jahren, meine erste Phalenopsis. Seitdem sind gerade von dieser Gattung einige weitere Exemplare hinzu gekommen. Leider geht es nicht alles so gut, wie ich es mir für sie wünschen würde. Deswegen wollte ich mich nun an euch wenden.
    Meine Orchideen stehen alle an einem Westfenster, mit schrägen Sonneneinfall ab etwa viertel vor 5 Abends. Allerdings erreicht das Licht nicht alle Pflanzen. Außerdem ist direkt neben dem Fenster in 90° Winkel meine Balkontür, ausgerichtet zur Südseite, aber ebenfalls bis etwa 17 Uhr komplett schattiert. Temperaturen liegen ganzjährig zwischen 21 und 24 Grad. Dank Neubau kriecht definitiv noch etwas Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk. Wie hoch die Luftfeuchtigkeit allerdings wirklich ist, kann ich nicht sagen.
    Wasser bekommen alle Orchideen, die nicht in Lechuza-töpfen stehen einmal die Woche durch Tunken mit Leitungswasser für über 30 minuten ... da ich nicht immer dran vorbeigehe, kann das schonmal zwei stunden andauern. Ich lasse sie danach auch alle gut abtropfen. Das Leitungswasser hier ist allerdings recht hart. Düngen tue ich sehr selten und dann normal nach Anweisung auf der Packung.
    So, nun zu den Pflänzchen:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Bine
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  2. *gregor*

    *gregor* Guest

    Bitte lies mal in den Bekanntmachungen diesen Thread zum Thema Bilder einstellen!
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Hallo Honigbiene,

    Zum Wasser und zum Düngen findest Du hier Informationen:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger

    Solltest Du jemals Probleme mit Krankheiten und Schädlingen haben, findest Du hier Infos:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51532-Insektizide-und-Akarizide
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51584-Fungizide-Update-Tabellen

    Und dann wird vieles auch in den FAQs besprochen
    http://www.forum.orchideen-forum.de/forumdisplay.php?25-Oft-gestellte-Fragen-(FAQ-nur-zum-Lesen)

    Wie Du Bilder einstellst findest Du hier:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?47964-Fotos-hochladen-eine-Anleitung!

    Lies Dich doch erst Mal In Ruhe ein, und herzlich willkommen im Forum
     
  4. Honigbine

    Honigbine Guest

    So, also nun hier die Bilder endlich:


    Was meint ihr? Diese Orchidee (Topf: Lechuza) bastelt grade einen neuen BT, soll ich sie umtopfen und wenn ja, wann?

    [​IMG]

    das selbe zu diesen beiden, sie blühen alle 3 zur Zeit

    [​IMG]

    und hier nun die beiden "Heimatlosen":

    [​IMG]

    zu den letzten beiden, soll ich sie eintopfen und wenn ja, in welchen Substrat?

    Vielen Dank!
    Bine

    P.S.:Ich hoffe das mit den Bildern ist so nun in Ordnung ...
     
  5. Sienchen

    Sienchen Guest

    Hallo Bine,
    die erste solltest du aufjedenfall umtopfen, die wird dir in dem Kontainer sonst wegfaulen, Die inneren was man so sieht sind es jezt schon.

    Die beiden Substratlosen topfst du am besten genau wie die andere in Rindensubstrat (Pinie) in einen durchsichtigen Topf, der Wurzelmasse angepasst (nicht größer).
    Wenn du keinen Züchter in der Nähe hast kannst du auch in den Baumarkt gehen. Da musst du aber darauf achten, dass das Substrat torffrei ist.
    Die die es bei mir so gibt und mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe, sind das Orchideensubstrat von Seramis und von Neudorff.

    Die anderen blühenden würd ich persönlich auch umtopfen, vorallem weil Wachstumszeit ist und ich vermute das das Substrat schon alt und verdichtet ist und die Feuchtigkeit zu lange hält.

    Zum umtopfen:
    Wurzelbereich in lauwarmen Wasser einweichen, austopfen, Wurzeln abspühlen, vertrocknete/faule/hohle Wurzeln abschneiden. Ist eine Hohle Wurzel noch mit gesundem Wurzelgewebe verbunden (am Leitfanden), Hülle nur abmachen.
    Dann der Wurzelmasse entsprechend in neuen Topf pflanzen: Topfboden mit Substrat bedecken, Wurzeln vorsichtig eindrehen und dann Substrat portionsweise aufschütten und einklopfen (Topfrand).
    Substrat nur bis zum Stammanfang aufschütten, kein Blatt bedecken, fertig.
    Dann wartest du ein paar tage bis du wieder gießt oder tauchst. Erst wieder wenn die wurzeln silber sind und kein Kondenswasser am Topfende ist.
    Düngen brauchst du dann ca 1-2 Monate nicht mehr, da Substrat vorgedüngt.


    Liebe Grüße, Sina:winke:
     
  6. Sienchen

    Sienchen Guest

    Die rechte"Heimatlose" würd ich fürs erste nur an der Substratoberfläche besprühen, bis sie genug Wurzeln zum tauchen hat und achte bitte dringend darauf nen kleinen Topf zu nehmen. Kann man notfalls auch selber basteln, mittels Plastikflaschen und Lötkolben für Lüftungslöcher ect.
     
  7. Honigbine

    Honigbine Guest

    Vielen Dank!
    Ich hab nun die beiden und alles andere was nicht Phalenopsis ist umgetopft. Der Rest kommt am nächsten Wochenende dran, aber da fehlten mir heute Töpfe und Zeit. Bilder stelle ich dann auch später ein. Die beiden Heimatlosen haben aber 8ter Töpfe bekommen, waren die kleinsten die es gab. Die eine passte grade noch rein, die andere hat ja eh nur eine richtige Wurzel nach unten und die passte mit etwas drehen auch gut rein.
    Hab nun auch die Töpfe für alle (Brassia, Oncidium, Odontoglossum und Dendrobium) mit Löchern versehen ...

    Und das Orchideenfieber hat mich auch getroffen, das Oncidium aus der Sparecke fand da nämlich den Weg zu mir *gg*

    Hoffe nun, dass allen ihre Erde gut bekommt :D

    Liebe Grüße und noch einmal Danke für die liebe Hilfe!
    Bine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden