Zwei Erdorchideen von Madeira (Portugal)

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Simon, 31. Mai 2006.

  1. Simon

    Simon Guest

    Eine Kollegin hat folgende Orchideen während ihres Urlaubs letztes Jahr fotografiert und wüßte nun gern, was es sein könnte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank schon mal im voraus
     
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    das sieht mir nach Dactylorhiza foliosa aus, ein Endemit, der wohl auch nur auf Madeira vorkommt.

    Wird im deutschen z. T. auch als Madeira-Knabenkraut bezeichnet, in der Landessprache als "Orquidea da Serra".

    Gruß

    Peter
     
  3. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Ja, das ist sie eindeutig (breite Lippe mit verwaschener Zeichnung, kurzer, dünner waagerechter Sporn).

    Grüße

    Wilfried
     
  4. Simon

    Simon Guest

    Vielen Dank :yes: :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden