Zuviele Stammkindel?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von *Ninchen*, 21. August 2009.

1. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Huhu zusammen!

Ich habe eine kleine aber dennoch sehr hübsche Phal. Hybride, die seit ich sie habe sehr sehr fleißig ist. Sie schiebt Massen an dicken prächtigen Wurzeln, hat sicher schon 4 neue Blätter und hatte auch gleich ein Stammkindel, welches ich, nachdem es groß genug war abgetrennt habe. Jetzt hat sie allerdings schon wieder 2 Stammkindel, die auch recht zügig wachsen und nun schiebt sie noch 2 BTs oder auch Kindel. (ist noch zu klein, vermute aber fast, dass das auch Kindel werden).

Ich würde am liebsten alles dran lassen, in der Hoffunung, dass ich mal viele viele BTs von Mama und Kindern habe :) Mir stellt sich nur die Frage, ob das nicht alles zuviel ist. Wenn jetzt noch aus dem undefinierbaren Kindel werden, dann wären es schließlich schon 4. Möchte nicht, dass die Mutterpflanze eingeht.

Was meint ihr? Lieber abtrennen oder kann ich alles lassen wie es ist?

Das Kindel, was ich damals abgetrennt hatte wächst auch in rasender Geschwindigkeit:)

Liebe Grüße

Ninchen

2. SusanneG.

SusanneG. Guest

Wart mal ab und lass alles so wie es ist.
    Solange du ja nicht weißt, ob alles Kindel sind, ist es besser nicht über ungelegte Eier zu reden....

Beobachte einfach die Mutterpflanze gut, falls es ihr anfängt schlecht zu gehen, kannst du ja immer noch handeln.

LG Susi

3. Geisli

Geisli Guest

Warte einfach mal ab, was daraus wird.

Meine fleißige Ilse (Name der Schenkerin der namenlosen Hybride) hat nun schon zwei Stammkindel gemacht - beide habe ich von Muttern getrennt, da beide so tief aus dem Substrat kamen, daß ich nicht vernünftig gießen, tauchen oder sprühen konnte.
    Ohne das Herz des Kindels zu verwässern.
    Beiden Kindeln geht es gut. Kindel 1 hat sogar schon geblüht (Kindel 1 getrennt vor 1 Jahr, Kindel 2 getrennt im Juli).

Da bei Abtrennung beider Kindel jeweils ein großer Teil des alten Stammes und der Wurzeln "mitübernommen" wurde, war die Abtrennung kein Problem. Muttern mußte ich trotzdem auch immer noch in 15 cm Topf pflanzen - und sie blüht.

Wären die Kindel nicht so tief im Substrat gewesen, hätte ich sie bei Ilse gelassen.
    Nun habe ich jedoch drei Ilsen.

Zwischenzeitlich (nach 4 Jahren Dauerblüte an 4 verzweigten Rispen, Wurzel- und Blättertrieb und Kindeln) hat Ilse kurzzeitig etwas geschwächelt (rillige Blätter, kurze Blühdauer).
    Hatte daher im März die BTs gekappt und im Juli Kindel 2 abgetrennt.

Was soll ich sagen.
    Derzeit blüht sie wieder mit 12 Blüten. Blätter und Wurzeln sind okay.

Bei meiner gelben Phalaenopsis haben sich im letzten Oktober/November zwei "Nupsis" gebildet, die immer noch in ihren Anfängen stecken. Ein dritter "Nupsi" ist seit Mai dazugekommen.
    Ich weiß immer noch nicht, was diese Dinger einmal werden wollen!
    Kulturbedingungen sind jedoch genau, wie bei allen anderen Nopsen, die ich besitze.
    Alle machen BTs - nur die gelbe bastelt seit Monaten an diesen undefinierbaren Trieben.

Mein Fazit - alles, was wächst, ersteinmal beobachten. Manchmal dauert es lang, manchmal nicht. Abtrennen nur, wenn Kultur sonst schwierig wird.

PS: Einer der abgetrennten BTs aus dem März machte ebenfalls ein Kindel im Wasserglas.
    Dieses Kindel hat inzwischen 2 Blätter von 1,5 und 0,5 cm Länge, bewohnt auf feuchtem Seramis meinen Salatdressingmixbehälter (abgedeckt mit Frischhaltefolie) - und ich hoffe auf Wurzelbildung!

4. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Hallo!

Leider ist die Makrofunkion meiner Digicam kaputt :sad: Deswegen auch überbelichtet. Die Blätter sind nicht gelb, sieht nur teilweise so aus.

2 Kindel sind schon recht groß und je 1 Blatt drüber kommt wieder was. Sieht auch nicht nach BT aus, ehr nach Kindel:unsure:

Hier vorne links im Bild schon ihr Kindel von vor ca 6 Monaten. Daneben ist sie. Sogo Gottris müsste sie heißen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden