zuviel oder zu wenig Wasser keine Ahnung bitte um Rat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von tony88, 2. Mai 2012.

  1. tony88

    tony88 Guest

    Hallo Liebe Orchideenfreunde,

    habe ein Problem. Und zwar habe ich meiner Oma diese Phale abgenommen, weil sie schon fast vergossen..ersoffen wurde. Daraufhin wurde sie umgetotopft (war wohl zu gross wie ihr seht auf den Bildern)
    jetzt geht die Pflanze ein was mir sehr wehtut. Und ich weiss nicht was es sein könnte hoffe ihr helft mir wenigstens das Problem einzugrenzen bzws. mir sagt das sie es schaffen wird. soweit so gut anhand der Bilder lässt sich ja der Zustand sehen. Hoffe ihr könnt mir positives berichten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2012
  2. Janett

    Janett Guest

  3. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo,
    ich denke, sie stand zu nass. Sie hat aber durchaus noch eine Chance meiner Meinung nach.Sie
    besitzt noch einige offensichtlich gesunde Wurzeln u. es wachsen auch Neue. Bei meiner Mutter
    hab ich vorgestern z. Teil weitaus Schlimmeres gesehen.
    Viel Glück.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  4. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo,

    schließe mich Vira an - denke auch, dass sie zu nass ist.
    Das Substrat sieht ziemlich verdichtet aus - vielleicht ist es auch torfhaltig.
    Ich würde mir gutes luftiges Substrat besorgen, die verfaulten Wurzeln entfernen, alles dranlassen was noch grün ist, sie umtopfen, erst dann wieder gießen, wenn die Wurzeln silbrig sind und abwarten.
    Die muss nicht unbedingt eingehen...
     
  5. PinkPanther

    PinkPanther Guest

    Hi!

    Außerdem wären noch durchsichtige Töpfe von Vorteil.
    Da kann man besser sehen, wann es wieder Zeit ist zu gießen und man kann den Zustand der Wurzeln besser beurteilen!
     
  6. tony88

    tony88 Guest

    Danke für die antworten. Schade nur das die Pflanze 2 grosse Blätter verliert aber egal wird schon.
    Ich denke schon fast, dass der Gesunde Teil Wurzeln unten ist und die oben sind kaputt dadurch
    eine Fehlversorgung ... naja ich werd sehen nochmals danke cu ach Sorry wegen der Bilder wird nicht mehr vorkommen
     
  7. Waldi

    Waldi Guest

    Die Bilder sind ja nicht mehr zu sehen - ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, welche Blätter sie verliert. Aber von den unteren Blättern werden immer wieder mal welche abgeworfen, das ist keine Grund zur Sorge.

    Hauptsache es sind noch gesunde Wurzeln da - und das sind ja - wie Vira schon sagt - noch einige.
    Alle Wurzeln, die matschig sind, sind kaputt und müssen weg, alles was noch fest ist, darf bleiben.

    Ach ja, wie Pink Panter schreibt, durchsichtige Töpfe sind sehr von Vorteil. Würde ich Dir auch empfehlen. Ich bevorzuge sie heute noch....

    Die wird schon wieder!
     
  8. tony88

    tony88 Guest

    Lagebericht

    Hallo,

    ja ich wollt euch mal auf den laufenden halten. Meine geschwächte Phaleanopsis kämpft
    aber es wird immer schlimmer. Wie auf den Fotos sichtbar ist, fängt sie jetzt auch damit an die anderen
    beiden Blätter auszusaugen und absterben zulassen. Heute bin ich beim anblick meiner Phale auf eine idee
    oder besser eine letzte Behandlungsmöglichkeit gekommen. Und zwar würde ich die Blätter (die 2 schwachen)
    und die Wurzeln die sich im Topf befinden abschneiden und die Phale in einen neuen kleineren Topf umtopfen.
    So das die Neuen gesunden Wurzeln im frischen Substrat sich befinden und die möglichkeit haben Wasser
    aufzunehmen. Jetzt würde ich gerne euren Rat einholen. Was sagt ihr dazu ist dies eine Lösung oder
    soll ich mir das lieber wieder aus den Kopf schlagen? Traue mir das ohne zustimmung nicht zu deswegen plz Help.

    thx schonmal schönen abend noch Tony


    [​IMG]


    ja hier links ist schon zu erkennen das dieses Blatt definitief abstirbt


    [​IMG]



    hier noch éin Foto von den (meiner meinung nach) nicht mehr gesunden Wurzeln


    [​IMG]
     
  9. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Wieso meinst Du, Die Wurzeln im Topf sind kaputt?
     
  10. tony88

    tony88 Guest

    jo bei meinen ersten Post sahen die Wurzeln noch etwas besser aus. Nun sehen die doch eher matschig aus oder etwa nicht? sind die noch gesund?

    hier noch ein Foto von früher beim ersten rettungsversuch gut zu sehen wie daqs Subtrat angefangen hat zu schimmeln


    [​IMG]


    aber nun was meinst zu meinem Vorschlag ist nicht gut oder ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden