Zusatzbeleuchtung bei Zimmerkultur

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Hexenholz, 18. August 2014.

1. Hexenholz

Hexenholz Guest

Hallo an Alle....
    Anfang des Jahres hab ich mein Herz ( und Verstand )...*lach*....bei einer grossen Orchideen-Austellung verloren.
    Nun hab ich mir mittlerweile eine üppige Sammling an Cattleyen angeschafft und hege und pflege diese wie eigene "Kinder"....
    Die dunklen Tage kommen und ich bin besorgt was Zusatzbeleuchtung betrifft,fand bisher auch wenig hilfreiche Tipps im Netz oder Baumarkt.
    So wende ich mich an alle Liebhaber der Pflanzen da draussen mit Zimmerkultur.
    Meine Stadtwohnung hat recht grosse Fenster,Morgen-bzw.Abendsonne ist gegeben,einige Cattleyen stehen direkt vor der Balkontür oder in den Fenstern.Viele aber auch 1 bis 2 Meter von den natürlichen Lichtquellen entfernt.
    Mir bleibt nur der Deckenanschluss in den Räumen oder was für die Steckdose-ich dachte an Tageslicht- bzw. Fotostudioleuchten....wer kann mir bitte weiterhelfen ?
    Wieviel Zusatzbeleuchtung ist notwendig und wie bekomme ich es hin all meine "Kinder" richtig zu beleuchten ?

Ich bin neu hier im Forum und absolut unerfahren damit,verzeiht also wenn das ein oder andere nicht gleich funktioniert....
    Herzliche Grüsse an alle Gleichgesinnten !!!!
    K.

2. Manteltiger

Manteltiger Guest

Hallo,

herzlichen willkommen im Forum!

In meinem Arbeitszimmer ist es auch etwas weniger hell als im Wohnzimmer und deshalb habe ich folgende Zusatzbeleuchtung:

große Standlampe aus einem nordischen Möbelhaus, Adapter von E27 auf E40 und Energiesparlampe mit Dualem Spektrum. Das Ganze steht auf einem Pflanzenroller und wird mit Zeitschaltuhr gesteuert. Die KOnstruktion ist jetzt seit 5 Monaten in Betrieb und die Orchis scheinen es zu mögen (sehr dunkle, glänzende Blätter und auch Blühwilligkeit).

VG Heike

3. Jensemann

Jensemann Leser

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier!
    Also, auf deine Frage lässt sich pauschal keine Antwort geben. Als erstes müsstest du schauen, wie groß die zu beleuchtende Fläche ist, also wie viele Pflanzen zu versorgen sind. Dann die Frage... muss das ganze mobil sein oder kann eine Beleuchtung an der Decke montiert werden. Leuchtstoffröhren sind den Energiesparlampen überlegen sind aber grõßer. Dafür ist die beleuchtete Fläche größer. Letztlich ist es auch eine Frage des Preises.

Grüße ... Jens

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden