Zusammenhang Alter und Blütentrieb

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Yella, 3. März 2008.

1. Yella

Yella Guest

Hallo,
    weiß jemand von Euch, warum eine Phalaenopsis gerade einen oder gleich mehrere Blütentriebe ausbildet? Steigert sich das mit dem Alter der Pflanze oder ist das Zufall oder vielleicht andere Gründe? Bringen manche Pflanzen von gleicher Art und Alter z.B. immer nur einen Trieb? Ich habe schon oft abgeblühte Pflanzen im Bau/Gartenmarkt gesehen, an denen noch die kahlen Triebe waren und habe mir diese Fragen gestellt. Die Verkäufer wußten es natürlich nicht - ist auch kein Wunder wenn man sieht, wie die Orchideen dort behandelt werden.

Da fällt mir noch ein: Wieviele Jahre kann denn eine Orchidee alt werden bzw. wie lange ist sie blühfähig? Und woran erkennt man das ungefähre Alter?

Viele Fragen...schonmal vielen Dank für Eure Antwort!

Grüße, Yella

2. matucana

matucana Guest

Hallo Yella,

die Anzahl der BT ist vor allem eine Sache der Pflege, aber natürlich auch der Größe.

Phals können alt werden - meine älteste ist 15 Jahre bei mir, andere hier im Forum haben Pflanzen, die über 40 Jahre in Kultur sind. Wie alt eine Pflanze ist, kann man nicht wirklich erkennen, da sie vorn weiterwächst und hinten abstirbt.

3. Modestus

Modestus Guest

Hallo Yella,

ich erinnere mich gelesen zu haben, das Phals bewußt bei überhöhten Temps heran gezogen werden, um schnelles Wachstum ohne Blüte zu fördern. Sind die Pflanzen groß genug, ändert man die Kultur und läßt blühen, was sich angestaut hat. Insofern hat Helmut recht, das die Vielblütigkeit durch Kulturmaßnahmen zustande kommt.
    ,

4. wudillo

wudillo Guest

Hallo,

ich habe vor kurzem bei einem Züchter es live miterleben dürfen, wie von einer ganzen Ladung Phals. die Blütenstiele kurzerhand abgeschnitten wurden. Ich war sehr erstaunt über dieses radikale Vorgehen und man erklärte mir, das man dies tut um dann an diesen Pflanzen 2 Blütenstiele zu bekommen.
    Also hat es wohl auch was damit zu tun, wieviel "Kraft/Energie" eine Pflanze hat. Diese kann man dann gezielt leiten (Blütenstiele abschneiden wenn Wurzelwachstum gewünscht ist oder man auf 2 Blütenstiele hofft ).

es gibt Dendrobienarten, da kommen aus jedem Auge nur einmal ein Blütentrieb. Also eine allgemeingültige Aussage kann man hier nicht treffen.
    LG Wudillo :winke:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden