zum Streßabbau mal schnell zu den Jungs

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 3. April 2008.

  1. Volzotan

    Volzotan Guest

    Danke Ingrid,
    die Bilder sind klasse, vor allem die Ophrys.
    Welche hat sich denn da selbst bestäubt? Eine scolopax?!

    Gruß Volzotan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2008
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das ist apifera. Soweit ich weiß tut sie das laufend, sie wartet erst gar nicht auf einen möglichen Bestäuber. Vielleicht gibt es auch keinen passenden bei uns? Müßte mich da erst mal schlauer lesen.

    hier noch mal ein Bild
    [​IMG]
     
  3. Solanum

    Solanum Guest

    Das erinnert mich an das Nature-Paper, über das ich kürzlich gestolpert bin, über Selbstbestäubung bei Holcoglossum amesianum. Scheint ein sehr ähnlicher Mechanismus zu sein.

    Tolle Fotos, Ingrid!
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hocoglossum auch?

    Würd zu gern wissen wie diese es hält :happy:

    Finde sie paßt gut zu den Ophrys, ist aber leider nicht meine
    [​IMG]
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    gibt es auch in einem angenehmen orange
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Für die, die sich wundern warum es manchmal nur schleppend mit den Bildern weiter geht ;)

    Ich gehe z.B. zwischendurch mit meinen Hunden raus. Heute sind wir zu einem Orchistandort um zu schauen wieweit sie sind und zu den Nordheimer Teichen.

    Nicht viele Bilder, deshalb gleich hier hier mit rein gemogelt (hätten ja auch Orchis werden können)

    nur einer von vielen Büschen dort ist so "befallen", der aber heftig
    [​IMG]

    außer Veilchen (um vor ihnen niederzuknien wars mir zu matschig) gabs nur noch diese Blüten zu sehen
    [​IMG]

    auf dem Rückweg ist uns dieses Pärchen begegnet - leider hatte ich nur das 105er dabei und trüb wars auch
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    bei Nordheim dies
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    In Ismaning gibts aber auch bunte Gockel
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    winzig und eigenwillig
    [​IMG]
     
  8. Hallo!

    Das ist ein Birnengitterrostpilz (Gymnosporangium)!
    Dieser Pilz hat seine Winterform an Wacholder (Juniperus) und die Sommerform ist an Birnen zu finden.
    Dort bildet er braune-schwarze Blattflecken mit orangenem Rand.
    Die Unterseite der Flecken ist dann Pockenartig und bricht faserig auf wenn die Sporen entlassen werden.
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo

    Danke für den Hinweis. Habe gleich mal ein wenig gegoogelt und interessante Beiträge zu dem Thema gefunden.
     
  10. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    es hat geklappt?

    [​IMG]

    sollte ich sie besser entfernen oder die Kinder, mit Hilfe eines netten Mannes, bekommen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden