Zugluft bei Cattleya harpophylla?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von gertrudchen, 23. März 2016.

  1. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Möglicherweise Zugluft abbekommen? Ich war in Urlaub und Göga nimmt es vielleicht mit der Terrassentür nicht so genau, wenn ich nicht aufpasse?
    Die Bulbe ist hart und grün, die schwarzen Blätter sind auch nicht matschig, das Gewebe ist einfach nur schwarz geworden, innerhalb einer Woche.
    Aber andere Cattleyen zeigen dieses Schadbild nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ellen,

    kannst du Spinnmilben ausschließen? Ansonsten fällt mir noch Überdüngung ein das gibt auch oft so braune Blattspitzen.
    Wenn du Tiere ausschließen kannst würde ich die Blätter bis ins Grüne zurückschneiden und abwarten.
     
  3. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Danke, Brigitte,

    hab es im Grünen abgeschnitten und gezimtet
     
    Bertram gefällt das.
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich denke nicht an Zugluft, wobei ich die eh für weit unproblematischer halte als viele andere. Das sollte, wenn du dabei an Kälte denkst, auch eher weiche/matschige Stellen produzieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden