Zu viel Licht?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von arti-ko, 22. Dezember 2008.

  1. arti-ko

    arti-ko Guest

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie sich "zu viel Licht" auf Orchideen auswirkt? Wie sehen typische Schadbilder aus?
    Es geht um Kunstlicht in einer Zimmervitrine, nicht um Sonnenbrand o.ä.
    Interessant für mich sind Phal.-Naturformen, Hybriden, Dendros, Cattleya, King., Paraphal., Doritis..... usw.

    Freue mich auf zahlreiche Antworten! :!:
     
  2. Akim

    Akim Guest

    Hallo Peter,

    eigene Erfahrungen mit zuviel Kunstlicht hab ich zwar nicht, allerdings glaube ich fast nicht das das überhaupt geht. Zumindest nicht mit Röhren. Wir haben an der Uni in der Botanik einen Raum, dessen Decke komplett mit Tageslichtröhren zugepflastert ist (Gut gegen Winterdepression ;)) und selbst da kommt man glaub ich nicht an normale Tageslicht (also das da draußen ;)) Helligkeit ran. Anders siehts wohl mit HQL und HQI aus, wobei da die Frage ist obs dann an der Helligkeit oder eher an der Wärmeabgabe bzw zu trockene Umgebung liegt. Also: solange die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Rahmen bleiben geht ein zuviel an Kunstlicht glaub ich kaum. Zumindest nicht mit Röhren, bei mehreren HQL/HQI Lampen vielleicht.
    Ach ja und das Schadbild sollte sich dann denke ich mal nicht von dem "Sonnenbrand" im Freiland oder GH gehaltener Pflanzen unterscheiden.

    Grüße,

    Achim
     
  3. arti-ko

    arti-ko Guest

    Hallo Akim,
    Danke für deine Antwort - und schöne Weihnachten noch! :winke:

    In meiner Vitrine hängt neben zwei LSR auch ein 150W HQI Strahler, die Luftzirkulation (4 Ventilatoren + Zwangsbelüftungs-Offnungen), Luftfeuchte (50-75%) und Temperatur (20-25 Grad) gemessen in der Mitte der Vitrine ist meine Meinung nach O.K.
    Ich beobachte aber, dass sich die "obere Etage" von aufgebundenen NF die ganz nah (ca. 45cm) an den Lichtquellen hängt,
    nicht so optimal entwickelt. - Die Wurzel wachsen langsamer, Phal. parishii blüht z.B. aber die Blätter werden gelb.... Vielleicht sollte ich doch die Temperatur ganz oben messen...
    Vor ca. einem Monat habe ich ein paar Phal. gekauft, die ganz blasse Blätter hatten, der Verkäufer sagte, dass der Grund bei zuviel Licht lag. Aus diesem Grund wollte ich nach Erfahrungen fragen, dies wäre für mich auch neu, dass bei zuviel Licht die Blattfarbe sich ändert. :???
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Peter,

    bei zuviel (oder besser bei sehr viel) Licht, insbesondere bei starkem UV-Anteil werden bei manchen Orchideen die Blätter rot bis purpurn. Diese Veränderung bildet sich manchmal bei weniger Licht wieder zurück. Helle Blätter bei viel Licht sind mir noch nicht untergekommen.

    Verbrennungen kann man beobachten, wenn Blätter sehr nahe an der Kunstlichtquelle stehen, das hat Achim bereits gesagt. Dies dürfte über den Effekt des Ausstrocknens durch die Wärme des Lichtes bei geringer LF in der Nähe der Lichtquelle hervorgerufen werden. Das kann ich auch in dieser Jahreszeit bei meinen Pflanzen sehen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. nun mein Senf dazu: vor allem in der Nähe des HQI mit 150 Watt da werde ich die Pflanzen mind. 70 bis 90cm (Minimum) weghängen,
    wegstellen, hatte auch mehrere Pflanzen in der Nähe von so einem "Brummer" da ist es eindeutig zu warm und zu hell die Pflanzen "verbruzzeln";)
    70 Watt HQI in der Entfernung dagegen vertragen meine lowii ganz gut.
     
  6. eerika

    eerika Guest

    Das mit den roten Blätter stimmt,auch bleiben sie kleiner.Bei mir z.B. malleola balinense.Kleiner bleiben auch Phala lobbii Blätter, aber ich habe das Gefühl, dass sie viel besser blühen.Lobbiis schieben das ganze Jahr durch Blütenrispen, egal ob es Frühling oder Winter ist und Malleola blüht auch mehrmals im Jahr.Auch bei den anderen habe ich gute Blühwilligkeit festgestellt.Sedirea japonica hat auch im Mai geblüht und blüht nun wieder.

    Zu helle Blätter habe ich nur bei Polystachya maculata beobachtet.Die blüht aus mehreren Bulben(schon seit 5 Jahren), ich habe sie mal höher gehängt,die Blätter wurden richtig gelb.Wieder nach unten gehängt,in kurze Zeit waren sie wieder grün.

    Ich habe eine 39W T5 Röhre über ein 200L Aquarium. Über den Aqua ist Plexiglasabdeckung,also wärmt die Lampe nicht und die Pflanzen hängen direkt darunter.
    Ich habe ca 20-22° durch das ganze Jahr, LF 80-90%, nur 2 Lüftungsklappen, keine Ventislatoren oder so was.
    Alles funktioniert prima.
     
  7. arti-ko

    arti-ko Guest

    Die Pflanzen hängen zwar an den Seiten der Vitrine und der "Brummer" (noch mit Reflektoren) ist mittig. Aber es kann schon stimmen, dass die Entfernung zu gering ist. Wobei die Dauer der Beleuchtung mit HQI ist seit 1 Jahr unverändert 5 Std. am Tag, rest des Tages leuchten nur zwei 60er LSR 18W ca. 12 Std. am Tag und die "Veränderungen" merke ich erst seit ca 2 Monaten... Ich hätte auch lieber 70W Strahler eingesetzt, aber die Höhe der Vitrine ist 150 cm, da wäre es ab der Mitte nach unten zu wenig Licht.
    - Werde jetzt die Teperaturen und LF prüfen und eventuell die Orchideen tiefer hängen und/oder neu einordnen. Danke dir für deinen "Senft", bin für jede Antwort dankbar die mich weiterbringt. :thumb: :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden