Ursache - Zu hohe Luftfeuchtigkeit durch viele Pflanzen?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von veve_219, 30. November 2009.

  1. veve_219

    veve_219 Guest

    Ricci, vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Ja, hatte es auch schon mit der Begründung "Baumängel" versucht, aber der Vermieter hat das abgestritten, ich könnte ja einen Gutachter kommen lassen, sagte er. Heute Abend werden bei uns die Wände trocken gelegt, dann wird der Schimmel entfernt, anschließend werden sie wieder trocken gelegt. Ich werds dann mal mit dem Luftentfeuchter probieren. Mal schauen, ob sich der Vermieter an den Anschaffungs- oder Stromkosten beteiligt. Hätte ich da eine Handhabe???

    Noreen, es ist wohl ein ziemlich altes Gebäude. Die Isolierung sei wohl gut. Das Flachdach (wir wohnen direkt darunter) wurde vor kurzem neu gemacht. Also angeblich dicht. Die Fenster sind gut isoliert, wohl zu gut für ein solch altes Gebäude. Daher herrscht bei uns auch keine Luftzirkulation. Die Pflanzen in den Zimmern werden nicht angesprüht.

    Das hatte ich ohnehin vor, bevor ich mir einen Luftentfeuchter zulege. Werde alle Pflanzen aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer stellen und beobachten, ob die Luftfeuchtigkeit im WZ sinkt und im SZ steigt. Dies bezweifel ich allerdings auch...

    An unserer "feuchten" Wand steht direkt kein Möbelstück. Unsere Heizung im Schlafzimmer wird in einem Abstand von ungefähr 15cm zur Hälfte vom Kleiderschrank verdeckt. Ich denke aber trotzdem nicht, dass dies zu sehr die Wärme aufhält. In unserer Wohnung schauen wir immer, dass sie konstant warm ist (hier nerven mich auch noch die hohen Heizkosten). Ich dachte allerdings, dass die Zimmertüren geöffnet bleiben sollen, sodass die Luftfeuchtigkeit nicht in einem Raum immer weiter ansteigt.
    Und das mir dem Lüften ist auch so eine Sache. Wir lüften zwei Mal täglich. Ca. 5-10 Minuten, aber dafür auf Durchzug. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass keinerlei frische Luft in die Wohnung kommt. Darunter leiden aber auch leider die Knospen sehr. Die Zugluft hat schon viele auf dem Gewissen. Gibt es hier ein paar Tipps außer Pflanzen verdecken oder wegstellen???

    In erster Linie möchte ich den Schimmel jetzt erst einmal weg haben. Aber natürlich will ich das auch zukünftig in den Griff bekommen. Das ist schon alles sehr nervig....
     
  2. Ricci

    Ricci Guest

    Wie schon geschrieben, stehende Luft an kalten (=feuchten) Flächen führt zwangsläufig zu Schimmel.
    Wenn du keine natürliche Luftströmung durch Heizung oder Zugluft (durch undichte Fenster) hast, must du dafür künstlich sorgen. Wie ich schon schrieb, sorgt ein invers laufender Deckenvan dafür, dass die sich an der Decke stauende Warmluft an den Wänden heruntergedrückt wird. In der untersten Leistungsstufe sind das wenige Watt Verbrauch und ein guter 5-Flügler ist praktisch geräuschlos.
     
  3. Phalifan

    Phalifan Guest

    Der einfachste Nachweis für den Vermieter ist der Energiepass für sein Haus. Wie das jetzt aber mit der Pflicht diesen zu erstellen für Mietshäuser war, ist mir gerade nicht geläufig.

    Und Dämmung an der Außenwand heisst noch lange nicht, das Kältebrücken in bestimmten Bereichen unterbunden sind.
     
  4. Vanessa

    Vanessa Guest

    Der Vermieter muss auf Nachfrage einen Energiepass vorlegen. Das gilt aber nicht für denkmalgeschützte Häuser (strittig).
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Das stimmt so nicht, der Vermieter hat bei Schimmel nachzuweisen, daß das Verhalten des Mieters ursächlich ist.

    Gerne wird vom Vermieter pauschal behauptet, falsches Lüftungsverhalten wäre der Grund. Mietvereine könne das bestätigen.
    Ist übrigens immer mal wieder ein kleiner Beitrag in der Mieterzeitung.
     
  6. NaNiTa

    NaNiTa Guest

    Manche hier hätten nur noch schwarze Wände, mich eingeschlossen, würde das wirklich an einem "Zuviel" an Orchideen/Pflanzen herrühren.:unsure:

    Hier bei uns in Ö. gibt es einen Mieterschutzbund, den gibts bei euch doch sicher auch (heisst nur ev. anders) wende dich doch mal dahin und lass dir Auskunft geben.
     
  7. grünspecht

    grünspecht Guest

    Ich bin mir auch sicher, das die Pflanzen nicht Schuld sind. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus von siebzehnhundertirgendwas, Erdgeschosswände aus Sandstein, ca. 80 cm dick, Obergeschoss Ziegelwände. Unten haben wir nur wenige Pflanzen, dafür aber Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel, Sandstein ist eben immer feucht. Ein ungeheizter Wintergarten im Erdgeschoss ist neu angebaut, beherbergt von Oktober bis April meine ca. 40 Cymbidien und was sonst noch so alles frostfrei überwintert werden will - kein Schimmel. Und im Obergeschoss ist alles voll mit Orchideen und anderen Pflanzen, so an die 200 Stück in 100 qm - auch kein Schimmel. Wären die Pflanzen Schuld, müßte das anders herum sein.
    Gerade wenn Altbauten zu gut isoliert werden, hat man oft Probleme mit Schimmel, wir haben da bei der Sanierung auch einiges an Lehrgeld bezahlen müssen. Ich würde mir deshalb nicht von Vermieter falsches Lüften oder zu viele Pflanzen als Ursache für den Schimmel vorwerfen lassen.
     
  8. hlm

    hlm Guest

    Na so ein Blödsinn, da müsste man sich schon ein ziemliches Feuchtbiotop ins Haus/in die Wohnung setzen, damit es problematisch werden kann.

    Lg von Holger
     
  9. Maischa

    Maischa Guest

    An veve 219

    Für mich sieht das auch so aus, dass das Haus eine schlechte, mit Unterbrüchen, oder sogar, keine Aussenisolation hat!

    Vor der Aussenisolation, hatten wir zwei Zimmer mit Schimmelbefall!
    Auch bei uns beklagte sich der Hauseigentümmer, wegen zu wenig lüften!
    Dabei konnte ich ihm beweisen, dass ich so alle zwei Stunden mit
    Durchzug, Frischluft rein lasse!

    Als dann endlich die Tapeten entfernt wurden, sah der Eigentümmer, dass das Mauerwerk von aussen her, sogar nass war!
    Der Unterverputz musste erneuert werden, dann kam eine Isolationstapete darüber, weiter wurde die Nord- und West- Wand des Hauses von aussen gut isoliert!
    Entlich haben wir Ruhe, keine Schimmel und keine kalten Wände mehr!

    Veve 219
    Sicher gibt es in Deiner Umgebung Firmen, welche Eure Wohnung auf Feuchtigkeit kontrollieren kann, dass Du den Beweis erbringen kannst!

    Da ich in der Schweiz wohne, kann ich Dir leider keinen Firmennahmen übermitteln!
    Hoffe dass sich was machen lässt!

    Grüsse Dich, Malaika :yes:
     
  10. Maischa

    Maischa Guest

    an veve 219

    So, jetzt habe ich mir die Zeit genommen und nochmals nachgeschaut, wen
    Du beiziehen könntest!

    Es müsste eine Firme sein: Bau Bio Analysen

    dann: diplomierter Baubiologe / Bauökologe

    Damit sie Dir Feuchtigkeitsmessungen durchführen können, wenn am
    Gebäude was nicht stimmt, hättest Du so etwas schriftliches in der Hand
    für den Hauseigentümmer!

    Ob dann der Hauseigentümmer mit sich reden lässt ist wieder eine andere Sache!

    Wünsche Dir viel Erfolg und grüsse Dich Maischa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden