ciao, habe ein Zootrophion bekommen, weiss dass es zu der Pleurothallisfamilie gehört aber sonst nicht mehr. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit ? Ich stell sie mal temperiert. saluti claudia
Hallo Claudia, meines steht kühl-temperiert nach Osten auf der Fenterbank, es wird feucht gehalten und täglich mit Regenwasser gründlich übersprüht. Ich dünge sehr zurückhaltend. Hin und wieder haben die Neutriebe Mühe, sich aus den Hüllblättern zu befreien, dann helfe ich mit einem spitzen Messer etwas nach. Allerdings hat es einige Jahre bedauert, bis ich es zum Blühen bekommen hab. Bei Interesse schau mal in meine HP unter Alltag 5. Liebe Grüße
ciao Renate, vielen Dank werde sie also im temperierten GWH etwas gegen Osten stellen. Sie soll scheinbar nicht so blühfreudig sein aber mal sehen. Nimmt ja nicht so viel Platz weg....und wer weiss. saluti claudia
Hallo Claudia, im Internet findest Du Informationen auch unter dem alten Namen Cryptophoranthus. Dass sie blühfaul sind, kann ich bestätigen: Meine wachsen sehr gut, machen schöne kräftige Blätter, aber blühen ausgesprochen selten und widerwillig, obwohl sie in einem mehr oder weniger auf Pleuros ausgerichteten, eher kühlen GH stehen. Aber umso mehr freut man sich, wenn sie dann doch mal ... Libe Grüße Wilfried
ciao Wilfried, ach immer diese neuen Namen....obwohl der neue ist doch etwas einfacher Der Bekannte, der mir eine Pflanze geschenkt hat, besitzt eine ziemlich grosse die noch nie geblüht hat und eben mehrere kleine und die eine soll schon geblüht haben. Sie stehen bei ihm temperiert und sie wachsen sehr gut mit prächtigen Blätter. Nun bin ich etwas unsicher, ihr schreibt mir kühl temperiert, ich habe ein Kalthaus und auch ein temperiert-warm Haus. Das kalte ist min. 8° und logischerweise tagsüber mehr als 20°. Im warmhaus habe ich nie weniger als 15°. Was nun... ind welches soll ich das Ding stellen ? saluti aus dem sonnigen Süden claudia
Hallo Claudia, ich selber habe keins, allerdings hat mich der Widerspruch bei der Temperaturangabe neugierig gemacht. Also habe ich mal bei Jay nachgesehen. Dabei habe ich rausbekommen, daß die Temperatur je nach Art schwankt. Okay, Sonne scheint keine zu mögen, das höchste an Gefühlen ist halbschattig.... Wenn Du also weißt um welche von den 11 Arten es geht, kannst Du eines Deiner Gewächshäuser auswählen... Gruß, Karola. P.S.: Da steht übrigens auch der alte Name
Zur Blühfreudigkeit: Vor ca. 4 Jahren hab ich eins bekommen und in der Saison darauf hat das Pflänzchen draußen (im Schatten) geblüht wie verrückt - hab aber nicht fotografiert und wollte das im nächsten Jahr nachholen. Seither aber keine Blüte mehr... Naja, sie lebt noch.
ciao, danke euch, werde sie vielleicht dann bald mal nach draussen stellen...schattig. Wir haben ja hier bei uns relativ milderes Klima. Leider weiss auch der Bekannte nicht um welche Art es sich handelt, wenn sie dann mal blüht werde ich sie sofort fotografieren saluti aus dem sonnigen Süden claudia