Hallo zusammen, nach längerer Orchideen - Abstinenz möchte ich mir gerne wieder ein paar Pflanzen zulegen. Da ich mein Regenwaldterrarium mit meiner Pleurothallis- und Restrepiensammlung abgegeben habe, kommt nur noch die Zimmerhaltung in Frage. Mein Wunsch und erste Wahl wären verschiedene Maxillarien (tenuifolia, picta, variabilis...) in Topfhaltung - wobei ich mich mit der Pflege dieser Gattung noch nicht sonderlich gut auskenne. Was gilt es bei der Pflege der Pflanzen zu beachten? Anbieten kann ich einen Platz unter einem 3 qm großen, hellen Norddachfenster mit Tagestemperaturen von max 22-24° und Nachtabsenkung. Selbstwässernde Orchideentöpfe wären vorhanden, häufiges Übersprühen möglich. Was gilt es noch zu beachten (insb. beim Substrat)? Welche Arten wären sinnvoll und geeignet? Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian, einer Max. tenuifolia ist ein Nordfenster bestimmt zu dunkel. Meine lebt am Südfenster und wächst sehr gut. Blüten hat sie mir allerdings noch keine geschenkt.
Sebastian, ich habe alle drei von dir angesprochenen Pflanzen jeweils an Westfenstern stehen. Da in 50m Entfernung Wald steht, der doppelt so hoch wie das Haus ist, ist die Lichtversorgung nicht berühmt. Zwei variabilis stehen im kühlen Schlafzimmer in Rinde und Sphagnum sehr feucht auf einer Fensterbankschale mit Wasser. Temperatur Winter ca. 12-16 Grad, im Sommer auch mal 25. Momentan blühen die beiden rot und gelb wie verrückt. Die Brasiliorchis picta steht im wärmeren und dunkleren Wohnzimmer bei 21 Grad auch recht feucht in Rinde und treibt momentan 5 Neutriebe aus 7 Altbulben (hab sie letztes Jahr erst bekommen). Nachdem sie letztes Jahr schon geblüht hat, hoffe ich auch heuer wieder auf Blüten. Die tenuifolia wächst zwar auch sehr gut, mag aber nicht blühen obwohl sie, genau wie die picta, im Sommer auf der Terasse stand. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal was anderes als Sphagnum als Substrat ausprobieren? Hab nur Mut und probiere das aus. Wenn du's nicht machst, weisst du nie, ob es gegangen wäre! Servus, Helmut.
Schon mal vielen Dank für die ersten Infos! Das Thema Nordfenster war vielleicht schlecht beschrieben; da es ein großes, flaches Dachfenster ist, ist es wirklich den ganzen Tag ordentlich hell wenn die Sonne über's Dach wandert... Was bräuchte denn die tenuifolia pauschal gesagt, um sie zum Blühen zu bringen? Nachtabsenkung, Trockenperiode...? Gruß, Sebastian
Gute Frage! Suche mal hier im Forum. Da gibt es einige Artikel, sogar einen Wettbewerb, wessen Pflanze zuerst blüht! Wahrscheinlich braucht die Nachtabsenkung zu einer gewissen Zeit. Aber was genau, wüsste ich auch gerne!
Hallo zusammen, So, heute war ich schnell bei O&M und habe mir ein paar neue Pfleglinge geholt. Schön wieder einige Pflanzen zu haben... Gekauft wurden M. richii, M. picta und M. sanguinea mit Blüte. Habe eben alle frisch getopft und an besagtem Standort platziert - mal schauen wie sie sich entwickeln... Gruß, Sebastian
Gut eingekauft! Wenn du die Option "Vollbild" benutzt sieht man das Bild auch. Bei Naturformen wir der Artname klein geschrieben, ich habe beides geändert.