Nö, so lange die Pflanze gesund aussieht ist das absolut kein Grund zur Sorge. Jede Pflanze verblüht irgendwann.
Die Pflanze sieht gesund aus. Was mich nur irritiert, ist, dass das Verblühen nicht mit den Blüten beginnt, sondern der Stengel wird gelb/braun und dann kriegen die Blüten scheinbar kein Wasser mehr dadurch. Die Blüten sahen so aus, als ob sie mitten beim Blühen wären, also ihre Zeit noch nicht rum Keine Ahnung. Wie gesagt, bei meinen anderen Orchis verblühen erst die Blüten und dann wird der Stengel braun und vertrocknet.
Normal gehn auch bei Vandas zuerst die Blüten kaputt aber Umstellung vertragen nicht alle gut, meine Mikasa ließ damals Knospen fallen. Interessanterweise haben die aus dem Versand schön weitergeblüht.
hey elfmerlin! ich war vor ca.6 wochen beim schwerter und habe mir dort meine erste vanda gekauft. auf den schild steht "ascocenda highland gem" .ich habe sie in voller blüte mitgenomen; sie ist dunkelgelb -fast orange-und ich bin total verliebt in sie.ich halte sie wurzelnackt,und tauche sie zwei mat täglich ,weil ich bei mir keine ausreichende luftfeuchtigkeit hinbekomme. das wurde mir im vandeen talk so geraten.klappt auch bisher ganz gut.jetzt ist innerhab von einer woche der BT eingetrocknet und ich werde ihn gleich abschneiden. das ging nun sehr schnell; bei meinen phals dauert es sehr viel länger.ich hoffe,daß es normal ist und nicht auf einen haltungsfehler hindeutet.ansonsten schiebt sie gerade ein neues blatt.bitte elfmerlin schreibe weiter deine erfahrungen hier auf, damit ich von dir lernen kann .liebe grüße IRM.
Hallo Irmgoard, ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, Deine Vanda ist einfach verblüht :rolleys_1: Warte mit dem Stängel abschneiden, bis er ganz abgetrocknet ist. Dann besteht nicht mehr die Gefahr, dass sich an der Schnittstelle Bakterien ansiedeln und in die Pflanze eindringen. Mach einfach weiter wie bisher, das hört sich doch alles gut an Mit ein bisschen Glück blüht sie in diesem Jahr noch einmal
Danke für eure Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, dass es die Umstellung ist. Ich mache mir Sorgen, weil es halt meine ersten Vandeen sind. Gut dass das mit dem Blütenstängel und erst abschneiden, wenn er braun ist, erwähnt wurde. Diese Frage war nämlich auch noch bei mir offen, wann ich den BT abschneide. Meine andere Vanda macht mir auch Kummer. Die unteren Blätter sind ganz schlapp und etwas gelblich. Auf der einen Seite 4 und auf der anderen Seite 3. Hoffe auch, dass es die Umstellung ist. Die machen mir Kummer die beiden. Ich habe leider auch noch keine Erfahrung, Irm, sind ja meine ersten und ich bin auch ganz verliebt in meine Orchis.
ich habe mal Bilder gemacht von den zwei Vandeen tut mir leid, deutlicher ging es nicht, aber ich denke, man kann den braunen Stängel sehen. [/URL außerdem sind die Blätter schlapp
Hallo Elfmerlin, also, das mit dem Verblühen ist die eine Sache und irgendwann verblüht jeder BT. Die Blätter, hmmm, manche Vandeen neigen dazu, die unteren Blätter hängen zu lassen, aber deshalb sind die nicht gelb! Bist Du sicher, dass die Vanda genug Wasser bekommt? Es könnte nämlich auch von Dehydrierung herrühren, dass die Blätter schlapp und gelb werden.
Die Blätter sehen insgesamt etwas dehydriert aus, stell sie mal zweimal die Woche über Nacht ins Wasser.
also der eingetrocknete BT sah bei mir genauso aus.aber die unteren Blätter:??? kann es vielleicht irgendwie mechanisch passiert sein? sonst würde ich es mal mit mehr wässern versuchen.LG