Ziel Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von elfmerlin, 24. März 2012.

1. dam

dam Guest

Ob es "Nahrung" ist, sollte man an den Inhaltsstoffen sehen können. Dass es wirklich wesentlich nährt, glaube ich nicht. Ich würde weiterhin auf den herkömmlichen Dünger setzen, den man via Substrat den Wurzeln zuführt. Das dürfte ja auch in der Natur der übliche Weg sein - Regenwasser sollte wie hier auch kaum Mineralien enthalten und deshalb nicht wesentlich zur Ernährung beitragen.

dam

2. Garfield

Garfield Guest

Ne, das Blattspray würde ich lassen. Ist reine Geldverschwendung. Stattdessen lieber ein Messgerät für die Wasserhärte, um damit den Dünger besser zu dosieren. Vandeen sind zwar was die Düngermenge angeht toleranter als einige andere Orchis, dh sie vertrage mehr ohne daß die Wurzeln kaputtgehen, aber man sollte auch sie nicht über, aber auch nicht dauerhaft unterdüngen.

Die Pflanze muss NICHT sofort wenn die Wurzeln abgetrocknet sind wieder getaucht werden. Epiphytenwurzeln benötigen geradezu den Wechsel zwischen Perioden von Nässe und Trockenheit. Das heisst, wenn die Wurzeln abgetrocknet sind sind einige Tage Trockenheit völlig im Rahmen der natürlichen Gegebenheiten für die Pflanze, weil auch da regnet es (ausser in Regionen mit ausgeprägter Regenzeit, wo es dann täglich ausufernd giesst während des Monsuns) nicht pünktlich wenn die Pflanzen trocken sind.

3. Aminos

Aminos Guest

Also meine sind am ersten Tag grün an den Wurzeln und am 2. Tag bereits trocken/weiß. Die trocknen auch sehr gleichmäßig durch. Wenn sie schon 1 Tag silbrig waren tauch ich sie wieder. Der Wechsel ist wirklich wichtig, die Wurzeln mögens zwar feucht aber wenn sie nicht trocknen können-zB wenn man sie 24 Stunden im vollen Glas vergißt werden die Wurzelspitzen matschig und dann nach dem trocknen schwarz. Ist kein Weltuntergang die treiben dann woanders wieder aus aber das abtrocknen ist genauso wichtig wie das tauchen.

Aber, manche Wurzeln bleiben sehr grün, auch wenn sie strohtrocken sind. Also darauf achten dass das grün wirklich von Trockenheit kommt, nicht dass man ne Woche denkt die sind immer noch nass und in Wirklichkeit vertrocknet alles.

4. elfmerlin

elfmerlin Guest

das ist schonmal hilfreich, was ihr da schreibt. Es leuchtet mir ein, dass im Urwald auch nicht jemand mit der Gießkanne daneben steht und sobald die Wurzeln trocken sind, Wasser gibt.

Da es für mich ja das erste mal ist und alles brandneu mit meinen Vandeen, bin ich trotzdem fürchterlich unsicher und habe Angst (überängstlich) was falsch zu machen. Mir fehlt ja absolut jede Erfahrung.
    Heute ist der 4. Tag + Kauftag. Teilweise - ich würde sagen 1/3 - 1/4, sind die Wurzeln sehr silbern, aber immer noch grüne dabei. Ich kann natürlich nicht sehen, ob die so sind oder ob die noch Feuchtigkeit haben.
    Ich denke, ich tauche sie heute noch nicht und warte mal, wie es morgen aussieht.

Bei meiner Blue Magic sind jetzt einige Blüten auf und sie sind wunderschön, obwohl ich ja erst fand, dass sie etwas blass sind.
    Leider gefällt mir die Lemon Gold gar nicht mehr. Ich werde mal Montag bei den Schwertern anrufen, ob ich die umtauschen kann. Hoffentlich ist mein Anliegen nicht so unverschämt, aber mehr als nein können sie ja nicht sagen.

5. monki

monki Leser

Aminos, noch mal zum Thema Dusche: ich ueberbrause auch die Blaetter ordentlich, Du laesst kein Wasser an die Blaetter kommen, warum? Das was in den Blattachseln stehen bleibt, wird mit Papier aufgesaugt.

Lg, Anja

6. Garfield

Garfield Guest

Und was soll der ganze Aufwand bringen? Blätter können kein Wasser oder auch Inhaltsstoffe daraus aufnehmen.

7. Aminos

Aminos Guest

Die Pflanzen haben nicht ohne Grund Wurzeln: Die großen um sie zu verankern die kleinen um Nährstoffe und Wasser aufzunehmen. Sie wachsen absolut prima, bei meiner erste meinte ich auch ich muss sie dauernd sprühen, Stammfäule war die Folge. Wenn man sie nicht wurzelnackt hält kann man sie wesentlich trockener halten..zudem bekommen sie ja Lf auf der Vase. Allerdings lass ich über Nacht den Venta laufen. die Ascocenda thai sky hat jedenfalls genug Knopsen, also ich denk schon dass sie kein Nährstoffproblem hat wenn sie (nach dez) wieder blüht.

8. monki

monki Leser

Hm, so weit ich weiss nehmen die Blaetter sehr wohl Wasser und Naehrstoffe auf - was wuerde sonst eine Blattduengung bringen?

9. Garfield

Garfield Guest

Aber selbst wenn, wenn eine Pflanze ausreichend Wurzeln hat kann sie ihren Bedarf locker über diese decken. Wozu soll das also gut sein?

Ich habe aber auch noch nie den Rat gelesen bei Orchideen die durch Pflegefehler die Wurzeln eingebüsst haben diese dann über "Blattwässerung" zu versorgen. Da das Wasser auf dem Blatt ja nur kurz stehen bleibt dürfte die Zeit dazu auch zu kurz sein.

Das dürfte so sein wie viele Haustierhalter ihren Lieblingen ständig irgenwelche Vitaminpasten etc reinschieben weil sie dem ja was gutes tun wollen. Was mehr der Psyche des Halters dient als dem Tier.

10. elfmerlin

elfmerlin Guest

Ich hatte ja 2 Vandeen gekauft.

Am 28.3. die Blue Magic - blühend - und sie blüht immer noch schön.

Am 04.04. eine Purple055 - blühend.
    Nach 2 - 3 Tagen fing der Blütenstengel an gelblich zu werden. Mittlerweile fangen auch die Blüten an zu mickern und einzugehen. Der Stengel verfärbt sich jetzt bräunlich.

Ich mache mir Sorgen, ob die Pflanze krank ist.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden