Es gibt da in Asien eine ganze Menge ziemlich nahe verwanter monopodialer Gattungen. Zwei davon sind Vanda und Ascocentrum, es gibt aber auch noch Rhynchostylis, Aerides und noch einige mehr. Aerides sind kleinblütiger wie Vandeen, blühen auch nicht so lange aber duften dafür absolut umwerfend. Lecker!
Hi elfmerlin, ich wuerde die Wurzeln, welche nicht leicht ins Glas gehen einfach drauessen lassen, was nicht rein geht haengt halt ueber. Meine wurzeln sowohl im Glas als auch ausserhalb und sehen immer happy aus Lg, Anja
war eine ganz schöne Frickelei die Wurzeln ins Glas zu drehen. Habe ich auch gemacht, Monki, einige drüber hängen lassen. Die wären absolut nicht reingegangen. Muss ich diese Wurzeln besprühen, damit sie nass werden? Die erste Blüte von meiner Blue Magic ist aufgegangen. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Hatte sie dunkler in Erinnerung. Ist ein bisschen blass.
Ich fuelle am "Tauchtag" die Glaeser immer in der Wanne mit der Brause auf, so kriegen auch die Blaetter und die ueberhaengenden Wurzeln gut Wasser ab. Ich schaue dann aber immer, dass kein Wasser in den Blattachseln zurueck bleibt und tupfe es gegebenfalls mit Toilettenpapier weg. Viel Spass mit den Vandeen! Lg, Anja
Viele Vandas verändern sich in der Blütenfarbe und Größe in den ersten und letzten Tagen. Kann dazu noch nix sagen, mir fiel nur auf dass meine Vascostylis etwas mehr lila wirkt als auf den ziemlich blauen Fotos.
dann werde ich das auch so machen, die Gläser in die Wanne stellen und mit der Dusche, damit die überhängenden Wurzeln Wasser kriegen. Noch eine Frage. Am Mittwoch hatte ich die Vandeen ja geholt und getaucht. Heute ist ungefähr die Hälfte der Wurzeln silbrig, die andere Hälfte noch grün. Soll ich mit dem erneuten Tauchen warten, bis alle Wurzeln silbrig sind? Mit der Blütenfarbe habe ich mir auch gedacht, dass die sich vll. noch verändert. Abwarten. Trotzdem gefällt sie mir gut.
Kannst noch abwarten, wenn Du noch grüne Wurzeln dabei hast. Zum Abbrausen wollte ich Dir noch einen Tip geben: schau wie die Wasserhärte bei Dir ist, das kannst Du bei den Stadtwerken erfragen oder im Internet nachschauen. Denn Orchideen, auch Vandeen möchten kein hartes kalkhaltiges Wasser, sondern lieber Regenwasser. Kommt also darauf an, wo Du wohnst und ob du weiches Wasser hast. Gibt aber viele Threads zu diesem Thema hier.
Abwarten bis alles silbrig ist, die können ruhig auch mal nen ganzen Tag silbern sein (Vasenhaltung). Die in der Vase kommen mit weit weniger wässern aus als die überhängenden Wurzeln. bei mir ist Freitag Tauchtag für alle, Dienstag für Catts und andere Wasserfresser nochmals, und die Vandas werden Freitags udn sonst alle 2,3 Tage getaucht. Hmm Dusche das klingt so als überbraust du die irgendwie (Duschleitungswasser hat meine auch nich umgebracht solange man die in Regenwasser taucht) pass bitte auf dass du die Blätter nicht erwischt. Und wenn, dann dreh die beim Ausleeren samt Vase richtig schön aus dem Kopf damit ggf Wasser aus den Blattachseln abfließen kann. Wenn du keine Blätter mit Wasser erwischt brauchst du die natürlich nicht gleich Überkopf halten zum Wasser rausleeren. Ich schreibs nur mal dazu sicherheitshalber. Ich meinte bei der ersten -wurzelnackt- nämlich dass ich sie dauernd feucht halten und Sprühen muss, hab zwar auf die Blätter geachtet gab aber dennoch Stammfäule.
ist mir schon sehr recht, wenn ihr immer wieder darauf hinweist, was man alles falsch machen kann. Ich weiß zwar etwas theoretisch. Dabei wird das eine und andere dabei sein, was ich nicht weiß. Und wenn es wiederholt wird, macht auch nichts, dann festigt es sich bei mir. Das kein Wasser in die Blattachsen kommen soll, darauf werde ich achten. Heute ist nach dem Kauftag der 3. Tag und die Wurzeln trocknen schon sehends ab. Jetzt sind sie noch zu 1/3 grün, also weniger als gestern. Werde sie aller wahrscheinlichkeit dann morgen tauchen. Aber erstmal sehen, wie sie aussehen. Es juckt mir in den Fingern, weil ich meine, ich müsste ihnen unbedingt was gutes antun. Ich habe immer noch das Problem, dass die Körbchen nicht gut sitzen in den Gläsern und irgendwie bin ich da immer noch am frickeln. Das macht mich noch nicht richtig zufrieden. Die Wasserhärte ist hier gut, d. h. ich habe weiches Wasser - 7,5 Härte -. Regenwasser traue ich mich nicht so richtig, weil ich in einer Großstadt lebe, zwar am Rande, aber bin da doch skeptisch. Dann noch eine andere Frage. Ich hatte mir mal so ein Spray für die Blätter mitgenommen. Soll Nahrung sein. Kennt ihr sowas und wenn ja, was haltet ihr davon?