Ziel Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von elfmerlin, 24. März 2012.

1. elfmerlin

elfmerlin Guest

sowas ist mir auch begegnet beim Stöbern, dass das Glas in der Sonne eine Brennglasfunktion hat und die Wurzeln einen Sonnenbrand bekommen könnten. Das wäre zu schade. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, wie so eine Konstruktion zum Aufhängen aussehen soll. Bitte helft mir, bin absoluter nicht-Handwerker.

Hi hi, eleni, das ist ja "grauenhaft", was mir da droht. 30 Vandeen. Ist man da nicht ununterbrochen mit den Vandeen beschäftigt.:baeh: Aber ich kann es irgendwie verstehen.

2. Sinistra

Sinistra Guest

Was meinst du denn mit Aufhaengefunktion?
    Etwa um zu verhindern das die Vanda ins Glas rutscht?

Sie werden meist im Gittertopf gezuechtet, ich wuerde einfach ein paar holzstaebchen durschieben und damit die Vanda auf die Vase hocken!

Hast du schon was ins Auge geworfen?

Ich liebaeugle derzeit mit einer Mimi Palmer oder der Vandostylis black beauty oder wie die heist :)

Ich darf mir leider nur eine holen, sonst wird mein Freund stinkig :)

3. Aminos

Aminos Guest

Meine stehn alle auf ihren eigenen Wurzeln im Glas. Das macht denen garnix. In echt müssen die sie Pflanze ja auch bei guten Windstärken festhalten. 1x die Woche tauchen ist zu wenig. Hab ich zwar anfangs auch gemacht aber spätestens in der Heizperiode ist das zu wenig. Also bei Glaskultur muss man sie eh denke ich seltener tauchen als bei komplett nackt, aber ich würde 1x tauchen, und dann 1-2 Tage ruhen lassen. Zumindest wachsen meine so recht gut. Ich versuche wenn ich den Wassereimer ins Glas gieße nicht die Blätter zu treffen, aber beim Ausleeren fließt etwaiges Wasser eh aus den Blattachseln raus wenn man das Glas zum leeren kippt. Dabei halt ich die Vanda am Korb fest und kippe das Glas über den Wassereimer. Junge Vandas brauchen für gutes Wurzelwachstum kontinuierlicher Feuchtigkeit, maximal 1 Tag ruhen lassen. mit Jungpflanzen meine ich faustgroße. Deshalb stehn die bei o+m vermutlich auch alle in Substrat weil die es feuchter mögen.

4. eleni

eleni Guest

Hallo Brigitte, ich hab mal meine Bilder durch gesucht und ich denke, hier siehst Du es gut. Es gibt einen Draht, den man am schwarzen Körbchen einhängen kann und damit wird die Vanda dann aufgehängt. (den kannst Du entfernen, wenn Du sie im Glas kultivierst und später dann wieder einfädeln zum Aufhängen im Garten)
    Das bekommst Du bestimmt schon fertig bei Schwerter ;-)) denn die meisten Vandeen kommen in dem schwarzen Plastikkörbchen von Thailand.

v. thai sky2

5. monki

monki Leser

Eleni, 30 Vandeen...die haette ich auch gerne! Sage mal, wie managst Du denn das Timing mit dem Tauchen, alle am gleichen Tag oder immer in 10er-Gruppen? Da bist Du ja Stunden beschaeftigt? Ich hab nur 8 und find das (neben den anderen 50 Pflanzen) schon recht arbeitsintentiv, wobei ich aber auch gerne noch mehr haette....

Lg, Anja

6. elfmerlin

elfmerlin Guest

@ sinistra
    wegen der Aufhängung
    ich hatte in einem Blumencenter Vandeen im Glas gesehen, da war nur die nackte Wurzel. Nun konnte ich mir nicht vorstellen, da einen Draht drumherum zu binden.

Das Bild von Eleni zeigt das auch sehr schön, wie es aussieht mit dem Körbchen und den Stäben dadurch. (Danke Eleni)

Mein Favorit war bisher die Blue magic, aber die hellere (weiß jetzt nicht den Namen) gefällt mir auch gut, nun ja und viele viele andere. Die Mimi Palmer hatt mir auch gut gefallen. .... und dann die...:schock2:...... und jene....... hatte nur bei Schwerter den onlineshop durchgesehen.

Also ich fahre morgen dahin. Eigentlich wollte ich erst in 3 Wochen, aber das halte ich nicht aus. Und da es meine erste Vandee ist (bin Besitzer von 3 geschenkten Phalaenopsien) habe ich mir ganz fest vorgenommen nur EINE zu kaufen, weil ich erstmal gucken will, wie das ganze so abläuft und mich damit vertraut machen.

@Aminos
    Danke für die ausführliche Erklärung wie es zu handhaben ist.
    Habe vieles unterschiedliches hier gelesen, z.B. dass, wenn die Wurzeln silbrig werden, man noch 2 - 3 h warten soll, damit die Vandee auch etwas Trockenheit hat (wie in der Natur), man danach dann wieder tauchen soll.

Übrigens schließe ich mich Monki an, sag doch mal Elena, wie du das mit deinen 30 Orchideen organisierst. Erzähl mal, interessiert mich mehr, weil es ja auch bei mir mehr werden soll.
    Sind das alles Vandeen?

7. eleni

eleni Guest

Naja, ich habe den Vorteil daheim zu arbeiten (Onlineshop mit Produktion) und so kann ich mal im Vorbeigehen Vandeen tauchen.
    Im Winter findet das Ganze an 2 Tagen statt, aber diese Woche bei der schönen Sonne habe ich einen großen Bottich auf der Terrasse, in den gehen 3-4 Körbchen rein und mehr wurzelnackte. Und alle 3-4 Stunden wechsel ich die Vandeen. So ist es nicht zu zeitintensiv, hab aber auch noch nicht auf die Uhr geschaut:010:
    Ansonsten wird morgens auf das Substrat gesprüht und so richtige Wurzelnackte habe ich nur noch 3 Stück. Die bekommen eine Sonderbehandlung.
    Ich habe hauptsächlich Vandeen, meistens Hypriden und einige Naturformen, Ascocenda, Rhynchostylis, seit Neuestem eine ganz tolle Aerides, die mir schon allein durch ihre Wuchsform total gefällt.
    Morgen kommt noch ne Vanda Sanderiana/Rasri Gold.

8. Aminos

Aminos Guest

Bei mir ist das so dass die alle am Wohnzimmerfenster stehn ich füll nen Eimer mit Ausgießer und gieß alle Vasen voll die ich vollkrieg, nach dem Essen stell ich den Eimer in die Küche und leer fix jede Vanda aus und wenn die wieder am Platz sind leer ich den Eimer in die restlichen Vandas. 2 die im Dez geblüht haben blühen nun bald wieder, eine mit 2 Rispen. Übrigens, das unterste Bild ist 3 Monate später..beobachtet das lila Dendrobium..hat immer noch paar Blüten^^ Die sind ein absoluter Geheimtipp die lilanen aus den Gartencentern.

Anhänge:

9. elfmerlin

elfmerlin Guest

Schön eure Pflanzen.

Was ist denn eine Aerides, hast du vll. ein Bild?

Ich habe meinen Schwerter Ausflug hinter mir und bin nun stolzer Besitzer von 2 Vandeen. Ich schaue mehr zur Fensterbank als zum Fernseher, das soll schon was heißen. Die eine ist eine Blue Magic mit einem BT, aber noch Knospen. Die andere ist eine Gold Lemmon geworden. Sie hat zwar noch Blüten, aber ist grade vorbei. Die habe ich auch preislich wie eine Nichtblühende bekommen. Sie stehen in Gläsern. Habe aber kleines Problem damit, die Wurzeln lassen sich nicht so ganz einfach hineinwurschteln. Die Körbchen stehen oben drauf, haben aber nicht so richtig halt und kippeln. Werde mal einen Bastler fragen, ob man da irgendeine Konstruktion machen kann.

Außerdem habe ich noch eine Dendrobium mitgenommen. Was für eine, weiß ich nicht. War eine Überraschungsdendrobium vom "Wühltisch" für 5 €. Die Blüten sollen weiß mit innen gelb werden. Bin mal gespannt.

Jetzt hoffe ich, dass ich alles hinkriege und es gut klappt.

10. Aminos

Aminos Guest

Also bei den Gläsern amch ichs so wenn die mal drin sind dann lass ich die drin, und putz alle 4 Monate mal das Glas. Allerdings hat eine ein dermaßen extremes Wurzelwachstum dass ich langsam Angst bekomm. Das Glas ist innerhalb von keinen 6 Monaten komplett durchwurzelt worden bis zum Korb der auf halber Höhe sitzt (ist die einzige wo ich den Korb wirklich tief in die Vase bekam, wächst extrem..)

Was bei mir blühfreudig ist (beide blühten dez/Jan) ist die abgebildete gelbe und so eine Vascostylis wie hier auch im Thread rumgeistert. Die saßen/sitzen beide mit teils übers Glas rausragenden Wurzeln auf dem Glas, so dass allerdings bei vollem Wasserstand der Korb ganz unter Wasser ist. Dem Wachstum und vor allem der Blühfreudigkeit tut das bisher keinen Abbruch die gelbe hab ich nun in den abgebildeten Glaspokal gesetzt (15€ Segmüller-wenn die nicht so teuer und ausladend wären würd ich da noch mehr holen).

Beim reinsetzen die Wurzeln nass machen davor, selbst so starre dicke kann man absolut extrem verbiegen..Ich hab in den Pokal nen guten meter Wurzelwerk reingebracht.. Meine Colmarie black Beauty die seit Nov. bis Januar nichts tat (frischer Import) keine Wurzelspitzen hatte, treibt nun etliche und 2 fingerdicke Monsterwurzeln. Die sind so dick wie der Stamm :D

Gratuliere schonmal herzlich zu den 2 Vandas. Ich schätz aber dass sie bei der ersten Blüten zu Haus (also ohne Umgewöhnung) noch wesentlich schöner/länger blühen. Meine Vasco bringt mindestens 12 wenn nicht mehr Knospen, Freitag gibts wieder Guanodünger ich hoff die zerreißts nicht. Die canary yellow wächst zwar extrem langsam mit den Knubbeln, hat aber rasches Blattwachstum, ist wie man auf dem Foto sieht allgemein extrem kräftig und treibt gleich an 2 dicken Knubbeln, sieht sehr nach 2 Blütentrieben aus. Die Vasco wächst am Blütentrieb aber vielfach schneller, die Blühhäufigkeit ist bisher identisch (die Vasco hielt allerdings deutlich weniger lang, war aber bei beiden auch der Kaufzeitpunkt).

Ich hoff dass ich die tessalata durchkrieg, die hat ein Blatt verloren (mehr aber nicht bisher in 3,4 Wochen)
    Blüht wohl so wie in dem thread

oder so http://www.flickr.com/photos/epicphals/6008492035/in/faves-bdb22/

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden