Guten morgen zusammen, ich bin absoluter Neuling und bis jetzt Besitzer von 3 Phal, geschenkt bekommen. Mich hat auch das Orchiedeenfieber gepackt und mein Wunsch ist es, mir eine Vanda zu holen. Ich werde dann mal so ca. in 2 Wochen zu dem Schwerter Orchideenzüchter fahren. Ich lese hier sehr intensiv alles über Vandas und finde es momentan auch sehr verwirrend, weil soviel Infos. Die Vanda würde ich gerne in einem Korb setzen. Ich denke, das ist praktischer mit dem Tauchen und Sprühen. Mal sehen, in welcher Form ich sie dort bekomme. Da fängt schon bei mir das Problem an, wie mache ich es? Aber zu diesen Fragen mehr, wenn ich dann mal stolze Besitzerin einer solchen bin. Wahrscheinlich wird mir der Züchter auch Hilfestellung geben und ich dort auch pfündig werden, was ich dafür brauche. Ich habe mal eine Frage (weil wie gesagt, noch sehr unwissend). Vandas und Ascos werden immer zusammen genannt. Gehören die irgendwie zusammen. Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Danke. LG Brigitte
Eine Ascocenda ist eine Kreuzung zwischen Vanda und Ascocentrum, kurz: Vanda x Ascocentrum. Viele Grüße Kuuki
Also zum tauchen der Pflanze ist wurzelnackt am praktischsten, wahlweise im Glas oder frei aufgehängt. Wenn du sie in Substrat hältst hast du da sonst immer die losen Brocken Pinienrinde im Tauchwasser schwimmen. Beim Züchter kriegst du sie eigentlich immer wurzelnackt zum aufhängen, so wie sie in den Gärtnereien gezüchtet werden.
erstmal danke für die Aufklärung, Kuuki. Hatte ein bisschen gegrübelt. Eigentlich noch eine ganz andere Frage, nämlich: wann es am günstigsten ist, sich eine Vanda zuzulegen. Ist mir auch irgendwie beim Stöbern begegnet oder ist das ok, wenn ich sie mir in 2 Wochen hole? @Garfield ich bin jetzt etwas irritiert. Du schreibst, dass es besser sei, die Vanda im Glas oder freihängend. Ich hatte beim Lesen hier den Eindruck gewonnen, dass es in Körben leichter zu handhaben sei. Allerdings weiß ich nicht, wenn die Vanda in dem Korb sitzt, ob ich an alle Wurzeln zum Besprühen rankommen und tauche ich sie dann mit dem Korb? Ist die Vanda im Glas muss ich sie wohl jedesmal da rausholen zum Tauchen und Besprühen? Keine Ahnung, wie ich mir das vorstellen soll. Ist das nicht Streß für die Pflanze oder friemel ich da irgendwie mit der Sprühflasche so runter, dass die Wurzeln nass werden. Sorry, hoffentlich nicht so doofe Fragen. Habe zwar viele Threads gelesen, aber was für euch selbstverständlich ist, nämlich die Handhabung, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.:???
Hm, ich korrigiere mich mal schnell reihenfolgenmäßig, man sagt: Ascocentrum x Vanda = Ascocenda. Was die Handhabung angeht: Meine sind in Körbchen. Dazu sollten die Wurzeln einige Stunden in lauwarmes Wasser gelegt werden, so sinkt die Bruchgefahr, und dann in das Körbchen eingedreht werden. Die Vanda wird dann immer samt Körbchen getaucht z.B. im Waschbecken oder im Eimer oder am besten im Regenfass. Getaucht wird ca. alle ein bis drei Tage, je nach gefühltem Bedarf. Gesprüht wird bei Gelegenheit, es muss ja nicht jede Wurzel nass werden. Viele Grüße Kuuki
Elfmerlin du musst für dich selbst herausfinden welche Haltung dir am ehesten liegt bzw. was bei deinen Kulturbedingugen ab besten funktioniert. Hier kannst du nur nachlesen welche Möglichkeiten sich dir stellen. Ich hatte früher eine Vandeen wurzelnackt, als es immer mehr wurden hatte ich einige in Gläsern...und jetzt sind alle entweder getopft oder in Holzkörben/gelochten Tonschalen.
Ich schreibe nicht daß das unbedingt besser ist. Ich persönlich halte es für praktischer zum Tauchen der Pflanze. Ich sprühe überhaupt nicht da die Pflanzen die unter den 3 Vandeen stehen sonst unkontrolliert Wasser abbekommen. Ich halte diese Sprüherei für völlige Zeitverschwendung. 2 Mal die Woche für einige Stunden tauchen und die Pflanzen sind glücklich. Ein Glas ist ja eigentlich nur ein stationäres Tauchgefäss und ein Ständer für eine ansonsten Wurzelnackte Pflanze.
Bei Vasenhaltung kann man sich die Sprüherei auch sparen, und das senkt natürlich auch die Fäulnisgefahr etwas. Hatte meine erste im Körbchen, hab die nicht über den Winter gekriegt. Bei Vasenhaltung rbaucht man die auch nich rausziehn, einfach nen Eimer Wasser bis zum Stammansatz reinleeren und später wieder rauskippen (die Vandas lass ich im Plastikkörbchen vom Händler wenn sie in die Vasen kommen). Find das relativ pflegeleicht, jeden 2./3. Tag tauchen, und ansonsten nicht beachten.
Ich werde sie dann erstmal im Glas lassen. Scheint mir doch einfacher zu sein. Vor allem kann ich da die Wurzeln beobachten. Im Körbchen, so habe ich es verstanden, ist sie in Pinienrinde, da sehe ich ja nichts. Ich habe, wie oben erwähnt, voll Südseite. Ich habe mir es jetzt so gedacht, dass ich vormittags und wieder am nachmittag die Sonne draufscheinen lasse und um die Mittagszeit die Markise ausfahre, damit sie dann nicht so die pralle Sonne mitkriegt. Außerdem will ich schauen, wenn es jetzt wärmer wird, dass ich sie nach draußen hängen kann. Oder tagsüber nach draußen und abends reinhole. Was meint ihr, ist das nicht zuviel Veränderung für so eine Vanda oder kann die das ab. Also werde ich Wasser reinschütten bis zum Stammansatz. Kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Damit ist wohl gemeint, dass nur die Wurzeln im Wasser sind und nichts an die Blätter kommt. Aber ich werde es wohl sehen, wenn ich sie habe. Und einmal für 30 - 45 min./Woche, das reicht wohl und wenn heißer 2 x/Woche. Richtig so für den Anfang? Wenn ich dann meine Vanda habe, stelle ich ein Bild rein. Wird wohl der Do nach Ostern werden, wo ich nach Schwerte fahre. Was haltet ihr davon "Tillandsia usneoides ", wenn ich das an die Orchidee hänge, zumindest, wenn sie draußen hängt?
Tillandsien kannst Du gut an die Wurzeln hängen, wenn Du sie wurzelnackt draußen aufhängst. Ich wollte Dir noch eines sagen: die Vanda nie mit Glas nach draußen stellen, da das Glas wie eine Lupe wirkt und die Wurzeln verbrennen kann. Ich habe einige Vandeen im Glas über den Winter und wenn die demnächst nach draußen kommen, werden sie auch aufgehängt. Viel Spaß mit deiner Vanda, aber "Vorsicht: kann ganz schnell mehr werden" Ich habe mit einer angefangen, jetzt sind es ca. 30 Stück.:rolleys_1: