Guten morgen zusammen, ich bin absoluter Neuling und bis jetzt Besitzer von 3 Phal, geschenkt bekommen. Mich hat auch das Orchiedeenfieber gepackt und mein Wunsch ist es, mir eine Vanda zu holen. Ich werde dann mal so ca. in 2 Wochen zu dem Schwerter Orchideenzüchter fahren. Ich lese hier sehr intensiv alles über Vandas und finde es momentan auch sehr verwirrend, weil soviel Infos. Die Vanda würde ich gerne in einem Korb setzen. Ich denke, das ist praktischer mit dem Tauchen und Sprühen. Mal sehen, in welcher Form ich sie dort bekomme. Da fängt schon bei mir das Problem an, wie mache ich es? Aber zu diesen Fragen mehr, wenn ich dann mal stolze Besitzerin einer solchen bin. Wahrscheinlich wird mir der Züchter auch Hilfestellung geben und ich dort auch pfündig werden, was ich dafür brauche. Ich habe mal eine Frage (weil wie gesagt, noch sehr unwissend). Vandas und Ascos werden immer zusammen genannt. Gehören die irgendwie zusammen. Könnt ihr mir das bitte mal erklären? Danke. LG Brigitte
Eine Ascocenda ist eine Kreuzung zwischen Vanda und Ascocentrum, kurz: Vanda x Ascocentrum. Viele Grüße Kuuki
Also zum tauchen der Pflanze ist wurzelnackt am praktischsten, wahlweise im Glas oder frei aufgehängt. Wenn du sie in Substrat hältst hast du da sonst immer die losen Brocken Pinienrinde im Tauchwasser schwimmen. Beim Züchter kriegst du sie eigentlich immer wurzelnackt zum aufhängen, so wie sie in den Gärtnereien gezüchtet werden.