Ziehharmonikawuchs und braune Punkte/Flecken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Fuxi, 21. März 2012.

  1. Fuxi

    Fuxi Guest

    Hallo liebe Orchideen- Kenner :winke:!

    Ich habe vor kurzem eine Orchidee (vermutlich eine Miltonidium Painter Delight) aus dem Supermarkt gerettet.
    Leider hat sie einige Makel wie Ziehharmonikawuchs (das Substrat war sehr feucht) und so kleine braune Flecken. Nun würde ich gerne wissen, ob diese Flecken einfache Sonenbrandflecken sind, oder ob es etwas Ernsteres ist und die Pflanze auch aufgrund des Ziehharmonikawuchses wenig Chance auf Rettung hat...:unsure:

    Viele Grüße
    Fuxi
     

    Anhänge:

  2. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Fuxi,
    zunächst sehen die Flecken für mich nicht unbedingt besorgniserregend aus. So Dünnlaubige haben bei mir solche Flecken, die aber bisher keinen Krankheitswert hatten. Beobachte aber, ob sie mehr werden. Für Sonnenbrand halte ich das nicht.
    Der Zieharmonikawuchs zeigt dir Unregelmäßigkeiten in der Wasseraufnahme an. In deinem Fall könnte dies von schadhaftem Wurzelwerk kommen. Manche Orchideen neigen auch bei intaktem Wurzelwerk zu Zieharmonikawuchs, aber guck dir doch am besten mal an, wie's im Topf aussieht und topfe ggf. um. Bei neu gekauften Pflanzen kann man im Topf von fauligen Wurzeln in zu dichtem/feuchtigkeitshaltendem Substrat über Schneckchen so einiges finden.
    Viele Grüße
    Kuuki
     
  3. Fuxi

    Fuxi Guest

    Hallo Kuuki!

    Danke für die Antwort.
    Da bin ich aber schon ein wenig erleichterter :original:.
    Sie ist auch vom Substrat her recht feucht und ich werde sie vorerst wohl lieber nicht mehr gießen. Es ist besser sie ist erstmal eher trocken als feucht, oder?
    Im Moment blüht die Pflanze ja noch...soll ich dann eher warten, bis sie abgeblüht ist und dann die Wurzeln und das Substrat in Augenschein nehmen?
    Ich hatte mal gehört, dass man mit Umtopfmaßnahmen (falls bei mir nötig) warten soll, bis die Pflanze verblüht ist...

    Viele Grüße
    Fuxi
     
  4. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Fuxi,
    umtopfen kann schon Stress bedeuten. Aber angenommen, das Substrat ist schon lange so feucht, dass die Wurzeln Schaden genommen haben, tun weitere Wochen Feuchtigkeit ihr Übriges. Drum würd ich dir jetzt schon raten nachzusehen. Wenn du umtopfen willst, entferne kaputte Wurzeln, nimm am besten mittelgroße Pinienrindenstücke als Substrat und einen der Wurzelmasse angemessen großen Topf. Du kannst auch etwas Sphagnum beimischen. Das gibts gepresst z.B. in Terrariumabteilungen in Gartencentern oder auch im Internet. Ein durchsichtiger Topf ist immer gut, um die Wurzeln und Feuchtigkeit im Auge zu behalten.
    Viele Grüße
    Kuuki
     
  5. Fuxi

    Fuxi Guest

    Hallo Kuuki!

    So, ich hab mir eben die Wurzeln angeschaut und das ist das Ergebnis (siehe Foto!)

    Die sind doch o.k., oder???


    Aber: Ich habe ein Tier entdeckt!!!

    Was ist das denn? Und: frisst es die Wurzeln???


    Viele Grüße

    Fuxi
     

    Anhänge:

  6. Fuxi

    Fuxi Guest

    Ohhhh Mann!

    Ich habe gerade noch eins davon gefunden und dazu noch eine Mini- Schnecke :angry:
    Dabei habe ich die Pflanze noch nicht einmal auseinander genommen...
    Muss wohl doch umtopfen, oder?

    Viele Grüße
    Fuxi
     
  7. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Fuxi,
    sind die Wurzlen fest? Wenn ja, sieht das doch ganz gut aus! Was den Zieharmonikawuchs angeht, kann man es manchen Pflanzen auch mit viel Achtsamkeit beim Gießen nicht recht machen.
    Mit dem Tausendfüßler (?) und der Schnecke kann ich dir leider nicht helfen. Aber dazu gibt es Threads hier im Forum, wo du dich dazu einlesen kannst. Auch in der Kulturdatenbank gibt es Nützliches zu lesen und beim Orchideendoktor, falls du da noch nicht geschaut hast.
    Umtopfen rate ich immer noch - jetzt allerdings vor allem wegen der Tiere :yes: Also zurück in den Topf damit und Utensilien besorgen.
    Viele Grüße
    Kuuki
     
  8. Fuxi

    Fuxi Guest

    Hallo Kuuki!

    Die Wurzel sind fest- immerhin!
    Aber ich werde definitiv umtopfen und mich mal im Forum zum Thema Tierchen belesen.
    Ich hab noch eine Schnecke gefunden :sad:.
    Danke jedenfalls bis hier :grin:!

    Viele Grüße
    Fuxi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden