1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Zart duftende Phalaenopsis Hybride aus dem Gartencenter?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von AliciaV, 28. November 2015.

Schlagworte:
  1. AliciaV

    AliciaV Guest

    Es handelt sich bei dieser Orchidee um eine ganz gewöhnliche Phalaenopsis Hybride mit "Sonderfärbung" (innen pink, außen heller rosa mit feinen , weis umrandeten sich länglich ziehenden bordeauxfarbenen Sprenkeln). Nun hab ich aus Spaß mal daran gerochen und tatsächlich einen sehr zarten , kaum wahrnehmbaren Duft ausmachen können (morgens ist er etwas stärker).
    Mir ist zwar bekannt, dass es duftende Nopsen, wie die Phal. Bellina gibt, jedoch hat es mich bei dieser Hybride sehr verwundert ^^'
    Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Würde mich interessieren, da ich inzwischen an all unseren anderen Nopsen (+ denen meiner Oma und Tante) nichts riechen konnte... (sind auch normale Hybriden)
     
  2. monki

    monki Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    7.929
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Alicia,

    mittlerweile werden ja auch fuer den Verkauf in Gartencentern extra Phalaenopsis-Hybriden mit Duft gezuechtet - es muss halt immer wieder ein neuer Kaufanreiz geschaffen werden, nachdem jetzt quasi schon "saemtliche" Farben und Muster auf dem Markt sind. Manchmal werden diese dann auch extra als "fragrant" ausgeschildert. Ohne Foto kann man natuerlich nicht sagen, um was es sich bei deiner handelt.
     
  3. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Ich hab auch so eine Phal. Im Gartencenter gekauft, duftete morgens stärker als abends. Sie war weiß und zartrosa, längst abgeblüht, schiebt aktuell aber einen BT. Bin gespannt, ob die neuen Blüten auch duften oder ob es eine einmalige Sache war.
     
  4. AliciaV

    AliciaV Guest

    Ok, war mir neu, ist auch nicht extra ausgeschildert...
    Aber vielen Dank :)