Zamioculcas zamiifolia

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von monki, 14. Februar 2015.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Zu meiner Ueberraschung hat meine Zamioculcas zamiifolia eine kleine Bluete ausgebildet! Sie waechst ganz unten am Stamm und hat die typische Erscheinung der kolbenartigen Blueten der Aronstabgewaechse.

    [​IMG]

    Die ganze Pflanze:
    [​IMG]

    Lg, Anja
     
    efri, wolly, Fraueschuh und 5 anderen gefällt das.
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bin gespannt auf die nächsten Bilder. So ein Teil habe ich mit Blüte bisher nicht gesehen.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich reih mich mal mit ein...
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Kannte ich auch bisher noch nicht. Wenn ich mir Bilder dazu ansehe, dann sollte sich jetzt das Bluetenblatt nach unten falten und den Kolben frei legen. Ich bin gespannt, ob sie einen Duft entwickelt. Als vorletztes Jahr die Dieffenbachia zwei Blueten hatte, verstroemten diese doch einen eher seltsamen Geruch, auf den die Obstfliegen standen....
     
  5. Anja, das sieht interessant aus. Bin mal gespannt, ob meine beiden außer neuen Blättern auch so was zustande bringen.
    Groß genug ist zumindest die altere Pflanze.
    Die Attraktivität dieser Pflanzen liegt eindeutig in den Blattwedeln, die Blüte ist eher unscheinbar, aber ein Hingucker!
     
    monki gefällt das.
  6. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Geht mir genauso.
     
    monki gefällt das.
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hm, hier wird leider nichts mehr zum Herzeigen kommen. Der Bluetenstengel wurde zuerst etwas laenger, dann ploetzlich in der Mitte braun und vergammelt. Das Bluetenblatt hat sich nicht mehr geoeffnet, schade!
     
  8. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das ist wirklich schade, habe bisher auch noch keine Blüte bei Dieser Pflanze gesehen.
    Aber vielleicht klappt es doch noch einmal damit.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Schade, Anja!
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Schade, Anja! Aber der nächste BT kommt bestimmt, und der wird dann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden