Xylobium ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Schildlaus, 23. August 2004.

  1. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo allerseits,
    bei mir blüht gerade eine Pflanze, die ich vor einiger Zeit als "unbestimmte Lycaste" gekauft habe. Ist wohl ein Xylobium, aber ich wüsste gern welches. Vielleicht sieht das wer anhand des Fotos? Danke.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Schildlaus,

    die Bilder sind online.
     
  3. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    Hallo Wolle

    danke fürs Bilder-Einstellen
     
  4. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    hier noch mal ein etwas besseres Bild.

    [​IMG]

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte?

    Danke
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Schildlaus,

    dein Bild ist online.

    Ist schon schwierig. Ist nicht so oft in Ident.
    Hast du mal auf www.orchidspecies.com geschaut?
     
  6. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    @ wolle

    in orchidspecies.com sind 6 Arten abgebildet, da ist es wohl keine davon. Zur Not muss ich noch eine Weile herumgoogeln.

    Danke fürs Bildreinstellen.
     
  7. Leni

    Leni Guest

    Hallo Schildlaus
    Es ist sicher ein Xylobium.
    Was für eins,kann ich auch nicht sagen,da Xylobium mehr oder weniger ein Schatten-Dasein führt.Es ist davon auszugehen,das gerade bei Xylobium noch etliche Arten entdeckt werden.
    Leider gelten Xylobium als unattraktiv gerade unter Berücksichtigung der Größe.
    Mal schaun,vielleicht finde ich etwas.
    Ist die Herkunft der Pflanze bekannt?

    Liebe Grüße

    Leni
     
  8. Schildlaus

    Schildlaus Guest

    @ Leni

    danke für Deine Antwort; der Gärtner, von dem ich die Pflanze habe, vermutet, dass sie aus Peru kommt, ist aber nicht sicher. Zur Bestimmungshilfe noch: sie duftet nicht (nicht mal das ...).

    Grüße vom Bodensee

    Schildlaus
     
  9. Leni

    Leni Guest

    Hallo Schildlaus
    Das hatte ich befürchtet.Peru oder Columbien,da fallen dir die Haare aus.
    Aber,mal schauen.Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.Suche weiter.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  10. Leni

    Leni Guest

    Hallo Schildlaus
    Bilder habe ich keine gefunden aber folgende 4 Xylobium species aus Peru.
    foveatum,latilabium,pallidiflorum und serratum.
    Ich denke eine von den 4 Genannten wird es sein.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden