Wurzfäule / Schwarzfäule an Phalaenopsen u. einer Pap.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Orchiliebe, 31. Juli 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Orchiliebe

    Orchiliebe Guest

    Ich habe ja schon in meinem Thread über komische braune Wurzeln an meinen Orchideen geschrieben. Gestern habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Wurzelfäule /Stammfäule ist. Ich habe hier schon alles durchwühlt. Die Angaben passen. Die Wurzeln verholzen und werden dann braun/schwarz und sterben ab. Ich habe irgendwas von Folicur, Infinito und Aliette gelesen. Es gibt aber verschiedene Anbieter und das eine ist eher für Gemüse usw. Wer kann mir Tipps und Hilfen zur Behandlung geben und was ich genau anwenden kann? Hat die Behandlung noch Sinn, oder ist es schon zu spät.

    Es handelt sich insgesamt um 14 Orchideen, davon 1 Schuh, 3 Phalaenopsen Naturform und 10 Phalaenopsen wovon 4 Minis sind. Die Wurzelfäule muss ich mir durch einen Neukauf eingefangen haben. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Hier sind ein paar Fotos, die Pap. (Schuh) ist nicht dabei. ( Er hat schon ein gelbes Blatt).



    CIMG0285-600.jpg

    CIMG0286-600.jpg

    CIMG0293-600.jpg

    CIMG0298-600.jpg

    CIMG0304-600.jpg

    CIMG0307-600.jpg
    Die Krümel auf den Wurzeln sind vom Substrat

    CIMG0306-600.jpg
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bemüh dich doch mal um korrekte Schreibweise. Hättest du gleich Paphiopedilum geschrieben, statt Pap. (könnte auch die sinnlose Abkürzung für Pappe sein) wäre "(Schuh)"
    gar nicht nötig gewesen.

    Warum hast du dort nicht auch gleich um Rat für deine Pflanzen gefragt? Ich halte es durchaus für sinnvoll gleich an der entsprechenden Stelle weiter zu behandeln ... Vielleicht legen sie dort auch nicht so viel Wert auf korrekte Schreibweise ...

    Du hast Wurzeln? Die Behauptung ist meiner Meinung nach völlig daneben, da du nicht einmal weißt ob du, bzw. deine Pflanzen, Wurzelfäule haben.

    Nachtrag:
    Sorry, aber meine Tastatur ist sehr selbstständig, sie schreibt manchmal Gedanken von mir auf, die ich absichtlich niemals schreiben würde.
     
    Bertram und Orchimatze gefällt das.
  3. Orchiliebe

    Orchiliebe Guest

    Danke für die Hilfe. Ich schein hier völlig falsch zu sein.
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Dafür von mir ein ganz klares Ja!

    Ich will mein klares ja aber auch begründen:
    Ich finde es grauenhaft immer wieder lesen zu müssen das User direkt nach Krankheiten bei ihren Pflanzen suchen, und völlig hysterisch auf kleinste Abweichungen von der Norm (welcher Norm eigentlich?) reagieren.
    Pflanzen sind nicht nur Dekoteile, sie sind ein Stück Natur (selbst aus Multinopsen konnte dieser Teil noch nicht entfernt werden).
    Auch du wirst mal einen Pickel bekommen, deshalb wird niemand gleich zum Skalpell greifen (hoffe ich).
    Einfach mal den Ball ein bisschen flacher zu halten, würde vieles angenehmer machen , und vor allem nicht auch noch schreiben das man schon in anderen Foren oder bei Facebook gelesen hat, mit den Antworten aber nicht zufrieden war. Das verhindert ganz sicher wirklich hilfreiche Tipps, denn aus Erfahrung wissen wir das solche User oftmals beratungsresistent sind, und ersparen uns die Mühe, weil wir keinesfalls davon ausgehen das in anderen Foren oder bei FB ausschließlich dumme Antworten gegeben werden.

     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Der User wollte seinen Account gelöscht haben, deshalb schließe ich den Thread mal, bevor sich noch jemand vergeblich bemüht. Traurig genug wieviele sich mal wieder völlig umsonst redlich bemüht haben.
     
    Nork, Gabi.H und eyman2Ak gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden