Wurzelwachstum Den.thyrsiflorum...

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von RamonX, 13. März 2008.

  1. RamonX

    RamonX Guest

    Hallo,

    mein thyrsiflorum steht seit Anfang Oktober'07 völlig trocken, 70-80%LF, T:18-20°C, N: 12-15°C. Die Bulben sind sehr geschrumpft, die alten sogar extrem und z.T. blattlos.
    Nun, nach 5 1/2Monaten entdeckte ich, dass neue Wurzeln kommen, aber noch immer kein Anschwellen der Knospen!
    Was meint Ihr, wenn jetzt schon neue Wurzeln kommen, wird mein thyrsiflorum noch blühen?
    Wurzeln = Wasser? Oder noch weiter trocken halten?
    Temp?
    Evtl. Sprühen?
    Hmmm..
    Vielen Dank für eure Antworten......
     
  2. Kerry

    Kerry Guest

    Hallo Ramon,

    ist schwierig zu sagen, meines hat bis vor ca. 14 Tagen auch vollkommen trocken und kalt gestanden. Hat aber noch alle Blätter und die Bulben sind nur etwas geschrumpft - steht in einem Südostfenster. Wie gesagt, seit ca. 14 Tagen habe ich vorsichtig angefangen zu wässern, aber Knospenschwellen kann ich auch noch nicht beobachten, auch noch keine Wurzelwachstum.

    Da ich "Dendrobium only" immer verfolge, weiß ich, dass Eerikas thyrsiflorium schon blüht......Also Geduld und nicht die Hoffnung verlieren.

    lg Kerry
     
  3. eerika

    eerika Guest

    :) Giessen würde ich noch nicht, da gehen die Wurzel und auch NT nicht kaputt.

    Vielleicht mal ganz bisschen Wasser geben, aber wirklich nur etwas.

    Ja, mein blüht :) , dafür zickte es aber drei Jahre :rolleyes: :D
     
  4. RamonX

    RamonX Guest

    Hallo,

    nachdem ich neues Wurzelwachstum am Den. thyrsiflorum beobachtete, entdeckte ich gestern das auch bereits neue Bulben kommen (2Stück).
    Mein thyrsiflorum ist immer sehr früh,aber so früh kamen noch nie Neutriebe.
    Jetzt kann ich wohl die Blüte entgültig vergessen....oder?
    Ich habe die Pflanze seit Mai 2006. Sie ist gut gewachsen, d.h. im ersten Sommer machte sie fünf Neutriebe und im letzten Sommer sechs. (Oder waren es sieben?)
    Ueberwintert habe ich sie jeweils völlig trocken und kühl (5-6Monate).
    Tja, wohl nicht kalt genug, denn sie hat bei mir noch nie geblüht.
    Wie Lichthungrig ist das thyrsiflorum? Fehlte ihr etwa genügend Licht?

    Was meint Ihr?
     
  5. RamonX

    RamonX Guest

    Hallo Eerika,

    kannst Du mir eine kurze Zusammenfassung deiner Kulturbedingungen für thyrsiflorum senden?
    Es kann doch nicht sein, das ich die Pflanze nie zur Blüte bringe......

    Vielen Dank.....
     
  6. eerika

    eerika Guest

    Meine Pflanze hatte jedes Jahr die gleichen Bedingungen.

    Raus habe ich sie nicht gebracht - aber sonniges Südfenster.
    Jeden Tag gegossen, schön feucht gehalten, ist gut gewachsen
    Im ca Ende Oktober Ruhe und trocken, am Westfenster an der Scheibe, ca 12° - 13° im Winter.

    Aber Du siehst, meine hat auch gezickt!

    Wenn neue Wurzel kommen, muss man nicht giessen, davon gehen die nicht kaputt, auch Neutriebe nicht. Meine bensoniae hat 7 Monate geschaft :rolleyes:

    ich würde sagen, halte ihn immer noch kühl, aber da die Bulben schon sehr schrumpig sind, sprüh mal gelegentlich ganz bisschen Wasser über die Wurzel, die auf dem Substrat sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2008
  7. RamonX

    RamonX Guest

    Vielen Dank Eerika für Deine Kulturanleitung.

    Was ist wohl wichtiger, längere Trockenzeit oder tiefe Temperaturen?
    Da das thyrsiflorum im selben Raum wie meine Cattleyas ist, steigt die Temp. am Tag wegen der Zusatzbeleuchtung immer so auf 18-20°C an. (Wenn Sonne sog. 22-24°C!). Nachts ist eine tiefe Temp. kein Problem.
    Ich hoffe mal, das sie genügend Licht abkriegte und das meine Temp. nicht zu hoch ist.
    So nach drei Jahren wäre ne Blüte schon was tolles!

    Grüsse....

    P.S. -Wenigstens kommen bei zwei meiner vier Paphs. zum ersten Mal Blüten! Das ist ja auch schon was...! ;-)
     
  8. eerika

    eerika Guest

    Es soll schon recht kühl stehen, auch Tagestemperaturen sollten nicht über 15° steigen.

    Was Licht betrifft, mein war auf Westfensterbank direkt an der Scheibe.
    Zusatzbeleuchtung habe ich da nicht, da stehen Dendros, auch 3 Cattsenhybriden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden