NF - Wurzelwachstum aus dem Topf

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Menschenkind, 2. Juni 2011.

  1. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Vielen Dank Karola! Ist wohl ein freudscher Verschreiber :D
     
  2. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für die Info und die Hilfe. Dann werde ich wohl doch eher umtopfen, als geplant.

    Besten Dank,
    Nadine.
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Nadine,

    Ich würde an Deiner Stelle zumindest ein oder zwei Pflanzen einmal aus dem Topf holen. Am besten die Pflanzen mit den meisten Luftwurzeln. Ich habe immer wieder festgestellt, dass je mehr Luftwurzeln eine Pflanze bildet, umso weniger intakte Wurzeln hat sie innerhalb des Topfes. Die verstärkte Luftwurzelbildung kann auch von dem verwendeten Substrat kommen, wenn es den Pflanzen darin nicht besonders gefällt. Dies wirst Du möglicherweise erkennen, wenn Du die Pflanzen aus dem Topf holst.

    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sind die Luftwurzeln teilweise schon recht lang, so dass sie nicht mehr problemlos mit eingetopft werden können. Allein wegen der etwas „sperrigen“ Luftwurzeln ist es auch nicht ratsam größere Töpfe zu verwenden, da die Pflanzen darin meist auch deutlich schlechter wachsen als in zur Pflanzengröße passenden Töpfen. Wenn man die Pflanzen mit langen und starren Luftwurzeln vor dem erneuten Eintopfen einige Stunden in einen Wassereimer legt, werden sie Wurzeln etwas biegsamer und brechen nicht gleich bei dem Versuch sie im Topf unterzubringen.
     
  4. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Hallo Helmut,

    vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende mal 2 rausholen und nachschauen. Bis dato sind die Wurzeln im Topf, die ich sehen kann, sehr gesund. Aber riskieren will ich natürlich nichts!

    Ich werde weiter berichten...

    Besten Dank!
    Nadine.
     
  5. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    So, die lueddemanniana habe ich gerade aus dem Topf geholt.
    1,5 von 7 Wurzeln im Topf waren tot, der Rest wuchert im Topf - also sogar noch länger, als die Luftwurzeln. Sieht alles gut aus :yes:

    Sie ließ sich auch problemlos wieder eintopfen (selber Topf), die Luftwurzeln waren biegsamer als gedacht.

    Werde dann noch eine "untersuchen"...
     
  6. Menschenkind

    Menschenkind Guest

    Auch die tetraspis weist gutes Wurzelwachstum im Topf auf.

    Auch hier konnte ich die Wurzeln in dem alten Topf unterkriegen - allerdings mit einem Bruch. Ihre Wurzeln scheinen nicht so biegsam zu sein. Ich hätte sie lange einweichen sollen.

    Nun gut, ich werde also jetzt sukzessiv die Orchideen neu eintopfen.

    Vielen Dank euch allen!

    Liebe Grüße,
    Nadine.
     
  7. Ich missbrauche den Thread jetzt einfach mal, nachdem Nadine ja geholfen wurde =)
    Habe so was ähnliches auch bei einer der Orchideen die mein Liebster von seiner Ex übernommen hat (kaum noch Wurzeln im Topf aber 2 ewig-lange Luftwurzeln).
    Nun meine Frage: wir haben (da sie frisch getopft zu uns kam) die Luftwurzeln gut eingeweicht und es geschafft, sie bruchfrei im Topf rundzulegen (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, die Wurzeln liegen auf dem Substrat in die Topfrundung eingeschmiegt und können sich deshalb nicht wieder aufrollen).
    War das nun ein Fehler? Wachstum haben wir nämlich bisher noch keins, nur ein kleines Herzblatt scheint sich zeigen zu wollen (das stagniert aber nun auch schon eine Weile).

    Lieber wieder aus/neutopfen oder so belassen und abwarten?
    Habe Angst, dass im (doch ziemlich großen Topf) zu wenig Wurzeln sind und die nun irgendwann Faulen, weil es vielleicht doch nicht richtig abtrocknet. Wir tauchen deshalb zur Zeit auch nicht sondern befeuchten das Substrat nur von oben und geben den Luftwurzeln ab und an "feuchte Wickel", bis sie sich vollgesaugt haben...

    Irgendwelche Kritik, Ratschläge..?
     
  8. Lililein

    Lililein Guest

    Nur so nebenbei, ich hab letzten meine Luftwurzel mit Biegedraht in die richtige Richtung wachsen lassen (um den Topf herum) und beim nächsten umtopen konnte ich sie wunderbar mit eintopfen...ist halt nur aufwendig da man alle paar Tage die Wurzeln am Draht befestigen muss um schonungsmässig die Wurzel in die Form zu bekommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden