Wurzelspitzen verfärben sich rötlich

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von BO1971, 5. August 2011.

  1. BO1971

    BO1971 Guest

    Hallo, bei meiner Vanda Royal Blue verfärben sich die Wurzelspitzen von grün ins eher rötliche.
    Ist das ein Zeichen, dass sie jetzt eventuell zu viel Sonne abbekommt ?
    Das Velamen selbst ist weiß, aber die Spitzen die vorher grün waren werden jetzt rötlich bis dunkelrot.
    Danke, LG Bettina
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Bettina,

    das macht meine Vanda tesselata auch, da denke ich mir nichts und von zuviel Sonne kann das ja bei dem Wetter nicht kommen! Soweit ich mich erinnere ist das jeden Sommer so, im Winter sind die Spitzen dann wieder grün.
     
  3. BO1971

    BO1971 Guest

    Danke für die Antwort.
    Ja, zuviel Sonne ist diesen Sommer wohl schwierig.
    Da ich es aber von den Phals und auch Cattleya kenne, dass sich die Blätter bei zuviel Sonne ins rötliche verfärben, dachte ich daran.
    Dann bin ich beruhigt, freue mich über die vielen Wurzelspitzen und warte und hoffe auf die nächste Blüte.
    LG Bettina
     
  4. mom01

    mom01 Guest

    Ich schließe mich Bertram an, meine V. Mimi Palmer x V. tessellata hat jetzt die ganze Zeit auch dunkelrote Triebspitzen, Sieht toll aus und scheint normal zu sein. Der Pflanze geht es jedenfalls gut, und auch Du, Bettina, solltest Dir deshalb keine Sorgen machen.
     
  5. max4orchids

    max4orchids Guest

    Moment mal, Sonnenlicht kommt ja auch bei Wolken durch (also UV-Strahlung), man kann auch einen Sonnenbrand trotz Wolken bekommen (in manchen Gegegenden). Und die Rotfärbung bedeutet womöglich nur, dass die Pflanze ausreichend Licht bekommt (muss ja nicht heißen, dass sie zu viel Licht hat).

    Alles in Allem ist das ein gutes Zeichen - gesunde Wurzeln, die auch an der Photosynthese beteiligt sind. So würde ich das bewerten. Wenn die Pflanze zu viel Licht hätte, dann würde sie es schon auch an den Blättern durch dunkle Flecken usw. zeigen.

    LG max4orchids
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden