Wurzelschaden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von cattleya3215, 30. November 2008.

  1. cattleya3215

    cattleya3215 Guest

    hallo liebe foren-gemeinde!

    ich habe mir um 1 euro eine verblühte masdevallia gekauft. leider ließ der wurzelbestand sehr zu wünschen übrig. ich hab sie jetzt in mittelgrobe rinde umgetopft und momentan steht sie an einem nordfenster auf einer seramis-schicht neben meinen miltonias und einer zygo an einem nordfenster. temp ca. 16 grad oder ein bisschen weniger.

    wie soll ich sie jetzt weiter pflegen? tauchen oder doch ansprühen, damit ich die wurzelbildung anrege? sie macht auch gerade einen neuen trieb:

    hab mal irgendwo gelesen das masd sehr empfinglich reagieren auf wasser an den blättern?

    danke für eure antworten lg ray
     
  2. Romy

    Romy Guest

    Hallo Ray!

    Für die ganz kleinen Arten und für die Arten mit dünnen Wurzeln sollte man ein Substrat nehmen,das etwas mehr Feuchtigkeit hählt: 60% feine Rinde und 40% Sphagnum. Für die Arten mit dicken Wurzeln eignet sich ein klassisches feines Substrat: 80% feine Rinde und 20% Blähton. Oder du kanst deine Pflanze auf Korkunterlage mit etwas Sphagnum aufbinden-das ist die einfachere Kultur,vorausgesetzt man hat hohe LF in der Pflanzenumgebung.
    Masdevalllien sind kleine Pflanzen und werden in kleinen Töpfen kultiviert,die schneller austroknen als grössere.Das Substrat muss leicht feucht bleiben,ohne das aufweicht.
     
  3. cattleya3215

    cattleya3215 Guest

    hallo romy

    danke für deine antwort. dann werd ich meinen pflegefall heute noch mal umsetzen .danke für den tipp.

    wie soll ich jetzt mit den wassergaben verfahren? ich will ja nicht das mir durch das sprühen bei den niedrigen temp die orchidee wegfault. lg ray
     
  4. Romy

    Romy Guest

    hallo Ray

    ich würde einmal in der woche giessen.Die Masdevalien vertragen feuchtes substrat bei nicht sehr hohen temperaturen sehr gut.
    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden