Wurzeln hinüber, Orchi noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von orchi-76, 15. August 2009.

  1. orchi-76

    orchi-76 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine IKEA-Phalaenopsis die ziemlich krankt. Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich glaube, sonst geht mir die Pflanze kaputt.

    Also, die Geschichte: eine Weile nach dem Kauf wuchs ein kleiner Pilz aus dem Substrat ... offensichtlich alles zu feucht! Das bestätigte sich nachdem ich die Pflanze mal aus dem Topf genommen habe, sehr viele Wurzeln waren verfault und ein bischen schimmelig.

    Also neues Substrat gekauft (Blume 2000), alles verfaulte abgeschnitten, restliche Wurzeln gut gewaschen und neue eingetopft. Das ist 2-3 Monate her.

    Nachdem die Pflanze immer noch sehr locker im Topf saß, ich keine neuen "Luftwurzeln" beobachten konnte, und die meisten Blätter faltig und schlapp waren hab ich die Pflanze gestern nochmal aus dem Topf genommen. Wie vermutet haben sich auch im Substrat keine neuen Wurzeln entwickelt, und die verbliebenen sehen nicht sehr gesund aus -- siehe Foto im Anhang.

    Interessanterweise hat sie nach dem Umtopfen nochmal ein bischen geblüht (2 Blüten), und viele neue Knospen und einen neuen Trieb entwickelt. Die Knospen sind in ihrer Entwicklung aber stehengeblieben, glaube ich.

    Zur Pflege: ich besprühe die Blätter jeden Tag, tauche die Pflanze einmal wöchentlich, und füge dem Wasser alle Paar Wochen etwas Dünger hinzu. Meinen andern Orchis bekommt das ziemlich gut!

    Im Moment bin ich ratlos, was ich machen kann, damit die Pflanze neue Wurzeln entwickelt und wieder Wasser bekommt.

    Habt Ihr einen Tip?

    Danke & viele Grüße,
    Phillip

    [​IMG]
     
  2. hlm

    hlm Guest

    Hallo Phillip:

    Such mal z.B. nach "Phal. Tüte" wegen wurzelloser Nopsen. Sieht so aus als solltest du die Tütenmethode bei ihr anwenden.

    Wenn doch noch irgendwo ein paar längere Stücke grüner Wurzel da sein sollten, geht auch folgendes: Erst alle faulenden und vertrockneten Wurzeln entfernen (Schere sterilisieren), dann einen ziemlich kleinen Topf nehmen, Orchidee rein, nur mit groben Stücken von Substrat auffüllen und auf feuchtes Seramis in ein Minigewächshaus stellen. Öfter mal die Blätter einsprühen, Seramis feucht halten und die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus so bei rund 80% halten. Ab und zu lüften nicht vergessen und gaanz selten mal etwas gießen.

    Oder: Wurzeln wie oben beschrieben schneiden und dann in einen sehr kleinen Topf in Spaghnummoos setzen und das Moos immer leicht feucht halten (nicht ganz nass!).

    Toi toi toi und lieben Gruß
    Holger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2009
  3. hlm

    hlm Guest

    Nachtrag: Das handelsübliche Substrat ist für Problemfälle meist viel zu fein und hält die angegriffenen Wurzeln dadurch so feucht, dass sie schneller als man denkt total hin sind. Hatte selbst einen solchen Fall bei einem "Blühwunder" mit über 30 Blüten. Nun steht sie im Minigewächshaus und schiebt nach langer Pause 3 neue Wurzeln in den winzigen Topf. Ach ja, und unbedingt alle Blütenrispen kappen, damit die Nopse sich nicht auch noch um eine Notblüte bemüht und darin Kraft verschwendet.

    Lg von Holger
     
  4. orchi-76

    orchi-76 Guest

    Hi Holger,

    vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Tips!

    Phillip
     
  5. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo Phillip!

    Bitte dir Orchidee auf keine Fall düngen!
    Da sind (fast) keine intakten Wurzeln hat, kann sie auch darüber keinen Dünger aufnehmen. Der Dünger bleibt im Substrat und ev. neuwachsende Wurzeln werden gleich wieder versalzen im überdüngten Substrat.


    LG Susi
     
  6. hlm

    hlm Guest

    Hallo Susi:

    Gut, dass du darauf so deutlich hinweist, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. :doh:

    Liebe Grüße von Holger
     
  7. Modestus

    Modestus Guest

    Hallo Philipp,

    vielleicht merkst Du Dir folgenden Satz: Wurzeln werden gebildet auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen. Übersetzt heißt das, bei einem Wurzelschaden, mehr sprühen als gießen aber auch hier maßvoll bleiben.
    Eine Regel zum Düngen: kranke Pflanzen werden generell nicht gedüngt. Im jetzigen Zustand stellst Du die Orchi besser in den Schatten, damit sie nicht austrocknet.
    Halte uns mal auf dem Laufenden. Viel Erfolg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden