Wurzeln der Vanilla planifolia

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von trinitye, 15. April 2011.

  1. trinitye

    trinitye Guest

    Hallo Leute!

    Die Beiträge zur Vanilla habe ich vor einiger Zeit, als ich ein Teilstück einer Vanilla geschenkt bekommen habe, schon mal alle durchgelesen. Das war letzten November und das Pflänzchen war gute 20 cm hoch und hatte rund 8 Blätter. Ich habe sie in eine Mischung aus Erde und Orchideensubstrat gesetzt (ganz unten Kiesel, damit das Wasser gut abrinnt) und ins Bad ans Ostfenster gestellt.

    Es ist ihr aber immer schlechter gegangen: die Triebspitze ist schwarz geworden. Die Luftwurzeln, die sich in den Blattachsen bilden, sind teilweise vertrocknet. Und die Blätter, die einst knackig frisch waren sind nun weich und matt.

    Ich habe sie nun heute in ein Zimmer gestellt, in dem es recht warm ist, gut 1/2 Meter vom Ostfenster entfernt. Ich sprühe immer wieder.

    Was ich aber nun wissen möchte: sie hat unter der Erde immer noch keine Wurzeln gebildet - was mache ich falsch? Der Teil, der unter der Erde war, ist bisher immer braun geworden. Lebt sie etwa nur von den Luftwurzeln? Wohl nicht, oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Lg Trinitye
     
  2. trinitye

    trinitye Guest

    http://www.forum.orchideen-forum.de...a-Steckling-sein&highlight=vanilla+planifolia

    Ich hab jetzt obigen Beitrag entdeckt... muss ich mir noch genau durchlesen, vielleicht hilft mir der weiter. Soll ich die Pflanze noch weiter weg stellen vom Ostfenster als wie einen halben Meter? Und soll ich den Rest der übrig ist besser auf solch ein Spaghnum stellen als wie in das bisherige Substrat - hilft das vielleicht? Oder soll doch ein Teil der Pflanze unter dem Substrat sein?

    Lg Trinitye
     
  3. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich würde den gesunden oberirdischen Teil abschneiden also Steckling(e) draus machen, erstmal 1-2 Tage an der Luft liegen Lassen und dann in Orchideensubstrat (ohne Erde) setzen, je nachdem welche Luftfeuchte Du hast (die sollte erstmal bei 70% sein) in ein Minigewächshaus, in die Tütenmethode, ins Terra...schau Dich hier im Forum mal um, alles was Du wissen solltest ist schon da
    LG Lycaste53
     
  4. Waldi

    Waldi Guest

    Hallo,

    ich hatte meine Vanilla auch mal fast totgegossen. Dann hab´ ich sie abgeschnitten und das gesunde obere Ende in einen Topf mit Orchisubstrat gesetzt und eine Tüte darüber gestülpt und mit einem Gummiband befestigt.
    Sie stand damals am Ostfenster und es hat mindestens ein halbes Jahr gedauert, bis sie dann endlich neue Wurzeln machte.
    Du brauchst viel Geduld, aber es klappt dann schon noch.
     
  5. emmi

    emmi Guest

    Die Ranke auf Substrat legen (Schnittstelle vorher gut eintrocknen lassen) und das ganze in einen Plastiksack und leicht feucht halten funktioniert auch ganz gut.
     
  6. trinitye

    trinitye Guest

    Super, danke! Hab sie nun unten abgeschnitten, etwas trocknen lassen und auf (nicht in) Orchideensubstrat gelegt. Plastiksäckchen drübergestülpt und nun sprühe ich ab und an, dass es feucht ist. Muss/Soll ich das Plastiksäckchen unten mit einem Gummiband zumachen? Blöde Frage vielleicht, aber bildet sie die Wurzeln dann beim untersten Blatt? Vom letzten Blatt bis zur Schittstelle sind es bei mir nur rund 1 cm...
     
  7. emmi

    emmi Guest

    Wenn es im Sackerl feucht ist, passt das schon so.
    Wurzeln können sich an jeder Blattachsel bilden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden