Umtopf./Subs. - wurzelfäule nach umtopfen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von steven, 10. Juni 2015.

  1. steven

    steven Guest

    Ich habe eine phal. im Baumarkt gekauft, das subtrat war total verrottet also entschied ich mich sie umzutopfen! hab dies getan, vorige Woche Mittwoch, als ich ihr heut das erste mal Wasser geben wollte hab ich bemerkt das die wurzeln faulig sind, hab sie nochmals raus geholt und sie in einen kleineren Topf Gesetzt und alle fauligen wurzeln abgeschnitten, wie kann das sein dass die wurzeln faulen obwohl ich nicht gegossen hab? die wichtigste frage ist, wie bekomme ich sie dazu wieder neue wurzeln zu treiben, derzeit hat sie 4 Funktionsfähige wurzeln!
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Steven,

    wahrscheinlich hatten die Wurzeln die nach dem Umtopfen verfault sind schon länger einen Schaden, am Umtopfen kann es eher nicht liegen.
    Alles faulige abschneiden und die Phalaenopsis in einen kleineren Topf setzen ist schon mal gut. Ich würde momentan nur die Substratoberfläche täglich besprühen und noch eine Woche warten bevor du sie das erste Mal gießt. Dann immer nur mäßig Wasser geben und immer gut abtrocknen lassen damit die anderen Wurzeln nicht auch noch faulen.
     
  3. steven

    steven Guest

    Das subtrat war auch schon ganz komisch, das kann ich gar nicht beschreiben! ich hoffe ich bekomme sie zu eine kräftige pflanze mit ausreichend wurzeln, am Anfang würden ja auch schon 2 neue reichen!
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Umtopfen war auf jeden Fall richtig, neue Wurzeln werden dann schon kommen!

    (Kannst du bitte auf die Groß-und Kleinschreibung achten? Wenn alles klein geschrieben ist liest es sich so schlecht!)
     
    Ingrid und Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden