Wurzelfäule bei Liebling, Blütentrieb abschneiden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MaEnrica, 24. Mai 2015.

  1. MaEnrica

    MaEnrica Guest

    Hallo,
    meine stets gesunde, toll wurzelnde Phali-Hybride hat zwei stattliche Blütentriebe und jetzt welkt sie vor sich hin. Ich musste feststellen, dass die meisten Wurzeln verfault sind und will sie neu eintopfen in der Hoffnung, dass sie sich bald erholt. (Kann ich ihr diesbezüglich nachhelfen?)
    Meine Hauptfrage ist, ob ich die Blüten abschneiden soll. Ich habe die Vermutung, dass die ihr jetzt nur Energie rauben.
    Bemitleidet uns fleißig :-(
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    falls der Phal. der BT zuviel wird, wird sie ihn selbst eintrocknen lassen.

    Ps: Bewunderung muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt...;)
    Letzteres hilft der Pflanze aber nicht...
     
    orchidfriend gefällt das.
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wie Matthias schon schrieb, wenn der Pflanze die Blütentriebe zu viel Kraft rauben, dann lässt die Pflanze diese selber eintrocknen. Das Überleben ist der Pflanze wichtiger.
    Auf alle Fälle solltest Du aber neu topfen, die alten, fauligen bzw. eingetrocknetetn Wurzeln bitte vorher entfernen. Die Phal.-Hybriden sind diesbezüglich rel. robust, daher denke ich, dass sich die Pflanze nach dem Umtopfen auch wieder erholen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden