Wurzelbildung

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Titus, 9. April 2018.

  1. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Bei meiner Ascocenda sind in den letzten Wochen die Wurzeln ziemlich mikrig
    geworden (manche sehen sehr trocken aus). Wie kann ich die Wurzelbildung
    fördern? Kann man da vielleicht mit etwas Spagnum nachhelfen?
    Sie steht übrigens im Glas und wird jeden zweiten Tag gewässert.

    LG........,Titus
     
  2. Hallo,

    Ich denke durch den sehr dunklen Winter ist dieses Jahr alles etwas zeitverzögert. Bei mir befindet sich nicht nur die Vanda noch im Ruhemodus. Deine Vanda wird sicher bald aufwachen.

    Zum Gießen solltest du weiches Wasser verwenden. Mit zuviel Dauerfeuchte (z.B. durch Spagnum) wäre ich vorsichtig.
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Titus,

    mir sind bei meiner großen Vanda Sansai Blue auch fast alle Wurzeln eingetrocknet, ich tauche öfter und sie bildet schon wieder ausreichend neue Wurzeln.
    Wahrscheinlich liegt es teilweise schon an dem dunklen Winter aber manche Vandeen verjüngen sich selbst auf diese Weise. Mit Sphagnum wäre ich vorsichtig, es könnte passieren dass die Wurzeln, die noch in Ordnung sind, faulen.
    Ich wünsche dir mit deiner Ascocenda viel Erfolg, die treibt schon wieder Wurzeln!
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich hatte leider diesen Winter einige Verluste bei den Vandeen, das erste Mal seit Jahren - zuerst sind immer ganz rasant alle Wurzeln eingetrocknet und da ich sie bei der Kaelte auch nicht auf andere Weise ueber die Blaetter wassern konnte, war´s das dann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden