Hallo Zusammen! Heute war ich mal wieder in den Alpen bei Bad Hindelang wander! Es war fantastisch! Das Wetter hat mitgespielt und die Orchis auch! Am Anfang führte uns ein geteerter Feldweg etwa 10 Minuten den Berg hinauf. Er kreuzte die Straße und wurde zu einem steinigen Pfad. Kaum 5 Schritte gelaufen, schon die erste Orchi, Cephalanthera longifolia im Schatten einer Baumgruppe, begleitet von schönen Listera ovata Exemplaren. Dann kaum um die Kurve rum begegnete uns ein Alpensalamander auf einer feuchten Stelle des Weges! Kurz bevor der weg wieder in einen geteerten Feldweg mündete fand ich noch einige Knabenkräuter am Wegesrand. Der Wegesrand des Feldweges war durch grasige Hänge mit Bäumen gekannzeichnet, die ab und zu von kleinen Bächen gekreuzt wurden. Dort fand ich folgendes in Massen: Dactylorhiza majalis, maculata, fuchsii, cruenta, Orcis ustulata, mascula ( von denen waren die Almen zu 1000enden bestückt), Listera ovata, Traunsteinera globosa und Gymnadinia conopsea. Auf dem Rückweg ging es durch eine Schlucht die voll von Waldvögelein,Händel wurz und knospigen Waldhyazinten war. Hier die Bilder:
Hallo Martin, schöner Ausflug und schöne Aufnahmen, Danke! Ich nutze auch das schöne Wetter, wann immer es geht. So war ich gestern wieder auf Radtour zwischen Starnberger und Ammersee. Es gab auch wieder etliche Orchideen zu sehen, aber zwischen ihnen auch diesen Türkenbund und kurz vor Starnberg diese Aussicht auf den See. Viele Grüße Volker
hi, sehr schön martin, besonders der alpensalamander. die findest halt bei uns in der gegend nicht. ich hab bei einer bergtour in BGL mal bei strömendem regen um die 60 feuersalamander gezählt, ein absolutes highlight. @ volker wenn du mal wirklich viele martagons sehen willst empfehle ich dir das altmühltal. ist fast immer da und das zu massen und immer mit damasonium vergesellschaftet. sg tom
Die Traunsteinera beeindruckt mich immer wieder... Hmm, die mittlere Orchis mascula könnte man evtl. zu (ssp.) signifera rechnen. Lilium martagon gibt es bei mir der Nähe auch in Massen, ein paar Waldstücke sind flächendeckend damit bewachsen. Fast wie Unkraut. Auch Feuersalamander gibt es dort in einigen tiefen, dunklen, feuchten Fußtälern noch recht häufig. Nächstes Wochenende bin ich auch wieder zum Wandern in den Berchtesgadener Alpen, ich hoffe nur, daß das Wetter mitspielt und hoffentlich sehe ich auch mal wieder eine Traunsteinera nachdem ich letztes Jahr keine gefunden habe.