Wollläusen in den Blüten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Heide, 21. März 2008.

  1. Heide

    Heide Guest

    Betr. Wollläuse!

    Hallo Unterallgaier!
    Vielen Dank für deine Tipp's!
    Muss ich beim umtopfen die Wurzeln abwaschen :sad:
    Gruß Heide!
     
  2. Ja und zwar unter fließendem, handwarmem Wasser und das ganze gründlichst!!!! Lass dir dabei Zeit, die ersäuft dir deswegen nicht gleich :lol:.
    Ist aber trotzdem keine Garantie, dass sie dann lausfrei ist. Deshalb solltest du die Pflanze auch danach für längere Zeit isolieren und jeden Tag kontrollieren!
     
  3. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Heide,
    selbst wenn Deine Pflanze diese Prozedur gut übersteht, bist Du nicht sicher, dass bei nächster Gelenheit wieder eine Wolllaus angeflogen kommt und sich in einer Ritze einnistet, ohne dass Du es sofort bemerkst. Nur eine chemische Behandlung mit systemischer Wirkung schützt die Pflanze längere Zeit vor neuem Befall.
    Alle anderen Prozeduren kannst Du Dir sparen - die Pflanze kann ungestört weiterwachsen.

    Schneeige Ostergrüße H:winke:elgard
     
  4. Heide

    Heide Guest

    OK Danke!
    Gruß Heide!
     
  5. ira

    ira Guest

    Hallo :winke:!

    Ich würde sie mal alle abwaschen, abwischen und dann die Pflanze incl. der Blüten (v.a. Rückseiten, Wollie-Sammelstelle :lol:) mit Lizetan einsprühen. Austopfen würde ich nur bei sehr starkem Befall oder wenn es immer immer wieder nachkommt.

    Angeblich gehen die Blüten dabei kaputt, bei mir ist das noch nie passiert, warum auch immer :???...
     
  6. Heide

    Heide Guest

    Hallo Ira! Danke für deine Hilfe!:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden