Wollläuse an Phalaenpsis hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Julia, 15. Juli 2002.

  1. Julia

    Julia Guest

    Hallo Experten!

    Ich habe an einer Phal. (es sind 2 Pflanzen in einem Topf, deshalb möchte ich nicht, dass sie mir eingeht), Wollläuse entdeckt. Das kuriose dabei ist, das die Biester in den geschlossenen Blüten sitzen! Ich habe alle noch geschlossenen Blüten aufgemacht und die Mistviecher entfernt. Habe schon eine Lösung aus Spülmittel, Öl und Wasser daraufgestrichen. Die Viecher kamen aber wieder.
    Ich habe mir jetzt Lizetan Granulat besorgt, das ich natürlich in einer geringeren Konzentration als üblich aufs Substrat gestreut habe, danach ge-
    wässert. Ich hoffe ich habe nix falsch gemacht. Darf ich Lizetan weiterver-
    wenden, wenn ja in welchem Abstand.

    Liebe Grüße
    Julia
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Hallo Julia,
    da hilft Niem,wenn du die Pflanze damit giesst,gelangt der Wirkstoff in alle Pflanzenteile.Die Tiere können sich danach nicht mehr vermehren und sterben ab.Es wirkt allerdings etwas langsamer,dafür aber langanhaltend.Im Thread wer kennt dieses Tier hab ich beschrieben wie ichs damit mache.
    Viele Grüsse Petra
     
  3. Christa

    Christa Guest

    Hallo Julia,
    hatte auch mal Wollläuse an einer Phal. Ich habe ein halbes Lizetan-Stäbchen in die Erde gesteckt, die sichtbaren Tiere abgesammelt und dann die Orchi in den nächsten Wochen öfters unter einen lauwarmen Brausestrahl gehalten (Herz immer trockentupfen). Eine einmalige Anwendung des Stäbchens hat genügt. Das war vor ca. einem Jahr und bis jetzt ist kein Befall mehr aufgetreten.
    Liebe Grüße
    Christa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden